Hessische Meisterschaften im Mehrkampf vergangenes Wochenende in Darmstadt

  21.09.2020    Leistungssport Wettkampfsport
Für Spitzenergebnisse sorgen in erster Linie die jüngeren Jahrgänge. Mia Haselhorst (WJU18, LGEF) und Björn Langer (MJU18, LG Wettenberg) krönen ihre starke Form mit persönlichen Bestleistungen und deutlichen Steigerungen gegenüber ihren DM-Ergebnissen in Vaterstetten. Feliks Merkel (M15, WLV) knackt die 5000-Punkte-Marke und auch Louisa Grauel (W14, TV Gelnhausen) absolviert einen bemerkenswerten Siebenkampf.

 

Am Wochenende fanden die Hessischen Meisterschaften im Mehrkampf (Aktive, Jugend U20 bis U16) im Stadion „Bürgerpark-Nord“ in Darmstadt statt. Für die Athleten waren die heimischen Titelkämpfe eine gute Gelegenheit die Form zu testen, gab es doch dieses Jahr wenig Gelegenheit dazu. Philipp Schlesinger, HLV-Trainer Mehrkampf, zeigte sich insgesamt zufrieden mit der Veranstaltung: „Ich bin happy über die Anzahl der Teilnehmer. Zum Ende der Saison habe ich viele gute Leistungen gesehen. Da haben sich einige in Position gebracht für das kommende Jahr.“

Frauen:

Den Frauen-Wettbewerb gewann Merle Hinz (LAV Kassel, 4192 Punkte) nach einem guten zweiten Tag und verwies die nach dem ersten Tag Führende Hanna Westphal (WLV, 4130 Punkte) auf Rang 2. Den dritten Platz belegte Elena Pflüger, ebenfalls vom LAV Kassel (3895 Punkte).

Juliane Kratz vom TV Gelnhausen strahlte nach ihrem souveränen Sieg in der U20 (3943 Punkte). Silber und Bronze holten sich Gina-Marie Schmidt (TV Lauterbach, 3781 Punkte) und Laura Bielevelt (TV Reisen, 3701 Punkte). Beide standen nach dem Samstag noch nicht in den Medaillenrängen.

Einen ganz starken Wettkampf absolvierte Mia Haselhorst von der LG Eintracht Frankfurt. Der Eintrachtlerin gelangen gleich mehrere persönliche Bestleistungen und mit den erzielten 5238 Punkten verbesserte sie ihre DM-Leistung aus Vaterstetten (4956 Punkte) um mehr als 200 Punkte. „Eine tolle Entwicklung“, freute sich Schlesinger und ergänzte: „Mit 5300 Punkten würde man zur U18-EM fahren.“ Damit rangiert die Hessin aktuell auf Platz 7 in der DLV-Jahresbestenliste. Mit 4912 Punkten lieferte Lilly Müller (LAV Kassel) als Zweitplatzierte einen ordentlichen Siebenkampf ab. Über die bronzene Plakette freute sich Emma Scholz (TSV Hessen Frankenberg, 4665 Punkte).

Den Vergleich bei der W15 entschied wie erwartet Hanna Bayer (SG DJK Hattersheim) für sich und betätigte mit ihren 3591 Punkten ihr Ergebnis der DM in Halle (3559). Nach einer Aufholjagd erreichte Svenja Sbrzebny (LGEF, 3381 Punkte) Rang 2, Dritte wurde Pauline Wiegand von der TG Rimbach mit 3356 Punkten.

Für ein Top-Ergebnis sorgte in der W14 Louisa Grauel mit 3448 Punkten. Das Talent vom TV Gelnhausen –  Louisa gehört noch zum jüngeren Jahrgang – ist seit Wochen in sehr guter Form. Mit 12,48 Sekunden über 100 Meter setzte sie ein Highlight, einzig ihre 16,19 Meter im Speerwurf sind ausbaufähig. Elin Sophie Kropp (TV Diedenbergen, 3331 Punkte) und Chayenne Tarhanis (TSV Korbach, 3145 Punkte) wurden für die weiteren Podestplätze geehrt.

Männer:

Einen Start-Ziel-Sieg feierte Sven Dunkel in der Männer-Konkurrenz. Der Zehnkämpfer vom gastgebenden ASC Darmstadt hatte bereits nach dem ersten Tag in Führung gelegen und baute seinen bis dahin knappen Vorsprung noch kräftig aus. 6499 Punkte standen am Ende zu Buche, Suren Danieljan von der TSG Oberursel (5887 Punkte) und Lars Richter vom TV Gelnhausen folgten in der Rangliste.

Spannend ging es bei der U20 zu. Hier siegte Jean Arisa (LAV Gießen, 6377 Punkte) vor Tim Schneider (LG Wettenberg, 6361 Punkte) und Jan Volkmar (Erschweger TSV 6233 Punkte).

Nach der Absage von Jonas Harner (TV Gelnhausen) war Björn Langer von der LG Wettenberg klarer Favorit auf den U18-Titel. Dieser Erwartung konnte der junge Mehrkämpfer voll gerecht werden und distanzierte mit seinen 6544 Punkten die Zweit- und Drittplatzierten vom ASC Darmstadt Maximilian Grün (5421 Punkte) und Finn Boxheimer (5404 Punkte) deutlich. Für den Wettenberger bedeutete seine Leistung nicht nur eine Steigerung gegenüber seinem DM-Ergebnis (6461 Punkte), sondern gleichzeitig eine persönliche Bestmarke sowie Rang 9 in der DLV-Jahresbestenliste.

Ebenfalls einen Hausrekord stellte Feliks Merkel in der M15 mit 5002 Punkten auf. Bei der DM in Halle/Saale hatte der Wiesbadener mit 4770 Punkten neulich bereits eine sehr gute Leistung gezeigt. Dieser Wettbewerb wurde von den Athleten des Wiesbadener LV dominiert, die alle Medaillen mit in die Landeshauptstadt nehmen durften. Silber und Bronze holten sich Benjamin Natus (4451 Punkte) und Nils Thyssen (4336 Punkte).

M14-Hessenmeister Calvin Hölzel (ASC Darmstadt, 4577 Punkte) erreichte den Titel durch seine besseren Werfer-Qualitäten gegenüber Sten Leimann (TSF Heuchelheim, 4490 Punkte). Finn Rode (TV Wächtersbach) räumte Bronze ab.

 

Alle Ergebnisse sind hier einsehbar.

Der HLV bedankt sich bei allen Teilnehmern, Kampfrichtern und Helfern für das große Engagement. Ein besonderer Dank geht an alle Verantwortlichen des ASC Darmstadt für die hervorragende Organisation und Ausrichtung der Meisterschaften.

 

erstellt von Text und Fotos: Björn Günther

Filter

Filter zurücksetzen