Erfolgreiche Premiere der ersten interaktiven Live-Online-Fortbildung des HLV
  02.06.2021 •     HLV , Bildung , Jugend , Kinderleichtathletik , Schulsport


Am 31. Mai bot der Hessische Leichtathletik-Verband (HLV) erstmalig eine interaktive Online-Fortbildung für Lehrkräfte und interessierte Trainer*innen mit dem Thema „Kinderleichtathletik bewegt Hessens Schulen“ an. Diese erforderte viel Vorbereitungszeit und wurde mit großem technischen und personellen Aufwand durchgeführt. Darunter drei unserer Lehrer-Trainer Leichtathletik (Volker Jennemann, Georg Lehrer und Dominic Ullrich), die als hochqualifiziertes Referenten-Trio die Fortbildung gemeinsam moderierten. Niklas Richter ergänzte das Kompetenz-Team in der Leichtathletikhalle Frankfurt-Kalbach in puncto Kameraführung und zeichnete sich verantwortlich für den technisch reibungslosen Ablauf.

Neuartig war, dass die Fortbildung parallel über YouTube live aus der Halle übertragen wurde und die Teilnehmer*innen von zu Hause aus per Livestream-Übertragung unmittelbar ins Trainingsgeschehen eingebunden waren. Die knapp 30 Lehrgangsteilnehmer*innen konnten interaktiv eigene Vorschläge einbringen und auf diese Weise Einfluss auf den Inhalt der Fortbildung nehmen. Die Ideen und Hinweise der Lehrkräfte und Trainer*innen wurden direkt von einigen Schüler*innen der Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt umgesetzt, die uns dankenswerterweise den ganzen Nachmittag als Praxisdemonstrationsgruppe zur Verfügung standen.

Unser Fazit: Ein spannendes Format, welches große Möglichkeiten und Chancen im Qualifizierungsbereich beinhaltet und vom HLV zukünftig sicherlich mit weiteren Themen angeboten wird.

Wir Bewegen Hessen!