Empfehlungen zum weiteren Umgang mit Covid-19

  04.04.2022

Liebe Leichtathletikfreund*innen,

wir alle hoffen auf einen tollen Sommer und freuen uns auf die zurückgewonnenen Freiheiten nach einem langen und kräftezehrenden Kampf mit und gegen Covid-19.

Um diesen nicht direkt wieder zu verlieren und um weiterhin einen möglichst guten Schutz für Athlet*innen, Trainer*innen, Zuschauer*innen, Kampfrichter*innen und Angehörige zu bieten, möchten wir Euch bitten, auch nach dem 2. April gut auf Euch und Eure Familien aufzupassen. Wir appellieren an Eure Eigenverantwortung zum Schutz von uns Allen!

Dazu bitten wir Euch, die aktuellen Hinweise des RKI (siehe Flyer) für das Frühjahr zu beachten und zu beherzigen. Gleichzeitig möchten wir Euch unsere Regelungen für Präsenzveranstaltungen im Bereich der Aus- und Fortbildung und unsere Empfehlungen für den Trainingsbetrieb mit auf den Weg geben.

Bei Präsenzveranstaltungen in allen Bildungsbereichen (Leistungssport, Kinderleichtathletik, Breitensport, Schulsport und Kampfrichter) gelten folgenden Vorgaben:

Teilnahme möglichst mit tagesaktuellem negativem Test (Selbsttest/Bürgertest)

FFP2-Maskenpflicht in geschlossenen Räumen, außer bei der Sportpraxis.

 

Weiterhin empfehlen wir folgende Maßnahmen im Trainings- und Wettkampfbetrieb:

Der Trainings- und Wettkampfbetrieb im Freien ist uneingeschränkt möglich. Achtet bitte auf den Abstand zu anderen Personen und Gruppen auf dem Sportplatz. Nach wie vor sollte grundsätzlich auf Begrüßungs- und Abschiedsrituale verzichtet werden.

In Sporthallen empfehlen wir, die Maximalanzahl der Sportler*innen abhängig von der Größe der Halle zu begrenzen, ebenso für die Krafträume. Beispielsweise gilt in der Leichtathletikhalle Frankfurt-Kalbach eine Personenobergrenze von 150 bei einer Fläche von 7.500 Quadratmetern und eine Begrenzung auf 5 Athlet*innen und einen Trainer*in in den Krafträumen. Außerdem raten wir dringend,  immer eine FFP2-Maske zu tragen, außer beim aktiven Training. Für die LA-Halle in Kalbach gilt weiterhin eine FFP2-Maskenpflicht.

Bitte seid vorsichtig und nehmt Rücksicht aufeinander!

Unser höchstes Ziel ist die Gesundheit alle an der Leichtathletik beteiligten und gleichzeitig ein möglichst hohes Maß Normalität. Uns ist die Schwierigkeit dieses Spagates bewusst und wir hoffen auf Eure Unterstützung.

erstellt von Gudrun Rouhi und Thorsten Kertz

Filter

Filter zurücksetzen