DM Straßengehen: Premiere bei Titeljagd in Frankfurt

  28.04.2022    HLV
Nach 2021 gastieren die besten deutschen Geherinnen und Geher am Wochenende erneut in Frankfurt. Erstmals werden dabei auch Meisterschaften auf der 35-Kilometer-Distanz ausgetragen. Vor allem das Männer-Rennen verspricht auf dieser Strecke viel Spannung.

Alle Augen auf Frankfurt: Zum zweiten Mal in Folge wird die Finanzmetropole am Main am kommenden Wochenende (30. April) Gastgeber der Deutschen Meisterschaften im Straßengehen sein. Doch im Vergleich zur Ausgabe des vergangenen Jahres haben sich 2022 zwei entscheidende Neuerungen ergeben. So befindet sich der Zwei-Kilometer-Rundkurs diesmal nicht auf dem Messegelände, sondern auf dem Stadiongelände des Deutsche Bank Parks im Süden der Stadt. Und es werden in diesem Jahr erstmals Meisterschaften auf der 35-Kilometer-Distanz anstelle der 50 Kilometer ausgetragen.

„Auf dieser Strecke wissen wir noch nicht ganz, wo wir stehen. Klar, international konnten wir hier vereinzelt bereits Erfahrung sammeln, aber es bleibt spannend, wie sich die Athletinnen und Athleten unter nationalen Bedingungen präsentieren werden“, sagte Ron Weigel, DLV-Bundestrainer im Gehen der Männer und Frauen.

Anwärter auf den 35-Kilometer-DM-Titel gibt es bei den Männern einige. Mit Nathaniel Seiler (TV Bühlertal), Carl Dohmann (SCL-Heel Baden-Baden) und Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) haben bereits drei Athleten die WM-Norm unterboten. Hilbert, Olympia-Zweiter auf der 50-Kilometer-Distanz, hatte bei der Team-WM im Oman zuletzt zwar mit Magenproblemen zu kämpfen und blieb hinter seinen eigenen Erwartungen zurück. In Frankfurt wird der 27-Jährige diesen Wettkampf nun jedoch vergessen machen und an seine starke Verfassung des vergangenen Jahres anknüpfen wollen. Neben seinem Erfolg bei den Olympischen Spielen sicherte er sich damals auch den DM-Titel über 50 Kilometer.

Punktet Christopher Linke mit seiner Erfahrung?

Karl Junghannß (LC Top Team Thüringen) lieferte in Muscat (Oman) die stärkste Leistung ab und belegte bei hitzigen Temperaturen und schwieriger Strecke in 2:37:52 Stunden Platz sechs. Kann er in Frankfurt dieses Leistungspotential bestätigen, gehört er zweifelsohne ebenfalls zu den Favoriten.

Oder ist am Ende die Erfahrung der entscheidende Faktor? Christopher Linke (SC Potsdam) krönte sich auf der 20-Kilometer-Distanz bereits fünf Mal zum Deutschen Meister und könnte am Wochenende nun auf der 15 Kilometer längeren Variante seiner langen Liste an Erfolgen den nächsten hinzufügen.

Auf der 20-Kilometer-Strecke gelten dagegen die beiden Potsdamer Nils Brembach und Hagen Pohle als heißeste Titel-Kandidaten. Leo Köpp (LG Nord Berlin) befindet sich unterdessen in unmittelbarer Vorbereitung auf sein erstes Staatsexamen in Jura und wird die DM daher auslassen. „Ab Mai wird er sich dann voll und ganz auf den Sport und perspektivisch auf die Olympischen Spiele 2024 konzentrieren“, sagte Ron Weigel.

Emilia Lehmeyer favorisiert

Während bei den Männern bereits zahlreiche Normerfüller für die WM (Eugene, USA; 15. bis 24. Juli) oder EM (München; 15. bis 21. August) vorhanden sind, könnte bei den Frauen Emilia Lehmeyer (LG Nord Berlin) am Wochenende die EM-Norm über 35 Kilometer angreifen. Bei ihrem ersten Rennen auf dieser Distanz müsste sie hierzu unter 2:55 Stunden bleiben.

Als einzige deutsche Frau hat Saskia Feige (SC Potsdam) bereits die Norm für die WM (1:31:00 h) über 20 Kilometer in der Tasche. Für die 24-Jährige wird es in Frankfurt daher vor allem um die Bestätigung ihrer starken Form gehen. Um den Titel muss sie sich ohnehin keine Sorgen machen: Sie ist die einzig gemeldete Teilnehmerin.

Titelkämpfe auch im Jugend- und Seniorenbereich

Auch im Nachwuchs- und Seniorenbereich werden am Wochenende die Titel im Straßengehen vergeben. Nach ihrem Triumph im vergangenen Jahr in der U18 über fünf Kilometer könnte Lena Sonntag (SC Potsdam) nun auch eine Altersklasse höher über die doppelte Distanz erfolgreich sein. In Podebrady (Tschechien) konnte sie zuletzt bereits mit 48:55 Minuten überzeugen.

Weitere bekannte Namen im Jugendbereich sind Frederick Weigel (SC Potsdam) und Arvid Kockel (SV Halle), Deutscher U18-Meister sowie DM-Dritter im 5.000 Meter Bahngehen. Beide Athleten werden in der U18 über zehn Kilometer aufeinandertreffen. Jassam Abu EL Wafa (SV Halle), Deutscher U18-Vizemeister über 5.000 Meter Bahngehen, wird dagegen in der U20 antreten.

Die Ausschreibung sowie die vollständige Teilnehmerliste zur DM Straßengehen finden Sie hier.

erstellt von übernommen von Nicolas Walter - leichtathletik.de

Filter

Filter zurücksetzen