Stefan Kermas beim HLV-Kongress „Vielfalt Leichtathletik“

  07.06.2024    Kongress-News Bildung Sportentwicklung Kampfrichter
Wir freuen uns sehr, dass der HLV-Kongress im August sein Debüt feiert! Nach und nach stellen wir Euch die Referent:innen genauer vor. Diesmal: Stefan Kermas.

Liebe Leichtathletik-Freunde,

heute möchten wir einen weiteren Referenten vorstellen, der im Rahmen des HLV-Leichtathletik-Kongresses sowohl einen Hauptvortrag mit dem Titel „Warum „gute Kommunikation“ immer scheitert. Und was man dagegen tun kann.“ hält, als auch einen Workshop zum Thema „Wir müssen mehr kommunizieren. Über Widersprüche, Paradoxien und echte Zusammenarbeit in Trainingsgruppen, Vereinen und Verbänden.“ leitet.

"Streng genommen bestehen Organisationen nicht aus Menschen, sondern aus Kommunikations-Mustern. Denn eine Organisation könne keine schlechte Laune, keinen Hunger oder Urlaub haben. Dies können nur Menschen, die als Mitglieder der Organisation dem Ganzen ein „Gesicht“ geben“, sagt Stefan Kermas. Auf mögliche Antworten zu diesem wissenschaftlich-theoretischen Ansatz können sich die Teilnehmenden des Kongresses Ende August freuen. Eine gelungende Kommunikation ist laut ihm von vielem mehr abhängig als nur von „gutem Zuhören und klarem Sprechen“, wie man es gerne überall liest. Und genau hier beginnt die spannende Reise zum Thema, was alle gerne hätten und was gleichzeitig offensichtlich so schwierig zu erreichen ist: „Klare, wertschätzende und verbindende Kommunikation“.

Als Organisationsberater, TeamCoach und langjähriger, erfolgreicher Hockey-Trainer im absoluten Top-Bereich (Bundesliga und Nationalmannschaft) hat sich Stefan Kermas, der in Berlin aufgewachsen ist und dort an der Humboldt Universität zwei juristische Examen absolviert hat, viel und intensiv mit dem Thema gelingende Zusammenarbeit beschäftigt. Seinen Fokus hat er darauf gelegt, Teams und ihre Dynamiken zu lesen, deren Zusammenspiel zu begleiten und zu optimieren. Als „Mann der zwei Welten“ verbindet er seine Erfahrungen aus dem Team-Sport mit den Bedürfnissen im Business-Kontext und schätzt sowie entfaltet den Menschen in seinem Wesen und mit seinen Leistungen. Dabei darf das System „Organisation“ nicht aus den Augen verloren werden. Als selbstständiger Organisationsberater bietet er Team- und Performance-Coachings mit dem Motto: „Train Your Business“. Dafür fragt sich Stefan weiter: „Wir alle wollen erfolgreich unseren Job tun. Doch wo und wie trainieren wir eigentlich dafür? Auch im Business können und ̈sollten Themen, Ablaufe, Kommunikation etc. trainiert werden. Nicht in den Alpen auf einem Seminar, sondern jeden Tag im realen Job-Alltag in Gegenwart echter Probleme.“

Natürlich gehören Sprache und klare etablierte Kommunikationswege zu den essenziellen Erfolgsfaktoren erfolgreicher Teams. Warum wir trotzdem nicht enttäuscht sein dürfen, wenn Kommunikation regelmäßig scheitert, und ob es vielleicht doch Funken der Hoffnung auf Verbesserung gibt, dies und einiges mehr wird Stefan Kermas erst in einem provokativ-inspirierenden Impuls und später dann in zwei Workshop Sessions mit den Teilnehmenden bearbeiten. Mal schauen, ob bei diesen auch wirklich ankommt, was er ihnen eigentlich sagen will ;-)

Clara Costadura

HLV-Partner