HLV Leistungssportkongress "Prehabilitation" am 5.11. in Frankfurt - Programm nun veröffentlicht

  16.10.2023    HLV Bildung Leistungssport
Der Ablaufplan des HLV Leistungssportkongresses am 5.11.2023 in Frankfurt ist nun veröffentlicht.

Am 5. November 2023 findet die nächste Auflage des HLV Leistungssportkongresses in der Frankfurter Goethe-Universität statt. Das Thema des diesjährigen Kongresses lautet: Prehabilitation.

Zentrale Fragen wie "Wie bereite ich Athlet:innen altersgerecht und langfristig auf höhere Trainingsbelastungen vor?" oder "Wie vermeide ich durch ein paar gezielte Trainingsinhalte immer wieder auftretende Verletzungen?" stehen hierbei im Mittelpunkt. Wir freuen uns, dass wir nun auch das finale Programm veröffentlichen können. Ausgewiesene und hochqualifizierte Experten sorgen für ein abwechslungsreiches Fortbildungsangebot aus theoretischen Inhalten direkt aus der Wissenschaft sowie anwendungsbezogenen Inhalten aus der Praxis.

Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme von Dan Pfaff, der als Keynote Speaker einen Vortrag zum Thema Prehabilitation halten wird. Dan Pfaff ist US-amerikanischer Leichtathletiktrainer, der während seiner Trainerkarriere insgesamt 49 Sportlerinnen und Sportler zu den Olympischen Spielen geführt hat, von denen 9 eine Medaille gewannen. Weiterhin war er Trainer von insgesamt 5 Weltrekordlern. Die Keynote Präsentation wird in englischer Sprache ohne Übersetzung ins Deutsche gehalten. Dan Pfaff wird für seinen Vortrag virtuell aus Houston/Texas dazugeschaltet.

Die weiteren Referenten sowie deren Themen sind:
-Carsten Graumann: „Kein Knorpel - Keine Medaillen“ – Wie Prävention uns langfristigen Erfolg sichert
-Prof. Dr. Andreas Rosenhagen: Überlastung beim Leistungssport im Kinder- und Jugendalter
-Prof. Dr. Michael Behringer: Prehab im Krafttraining - Blood Flow Restriction (BFR)
Workshops:
1. Prehab im Warm-up: Niclas Hartel
2. Kraft-ABC (Top 10): Bastian Otto
3. BFR-Training in Therapie und Trainingsalltag: Carsten Schwiete
-Dennis Eckstein: Beschwerdebilder - Verletzungen - Übungen zur Vermeidung

Abschließend wird eine Podiumsdiskussion mit allen Referenten die Fortbildungsveranstaltung abrunden. Der Zeitplan sieht vor, dass der Kongress um 9:30 Uhr startet und gegen 18 Uhr endet.

Der Leistungssportkongress ist jedoch keine ausschließliche Bildungsveranstaltung, erfahrungsgemäß kann der Leistungssportkongress auch sehr gut zum Netzwerken untereinander genutzt werden, da hier viele Trainerinnen und Trainer aus dem ganzen Bundesland zusammenkommen. Der Leistungssportkongress wird mit 8 LE zur Verlängerung von B- und C-Lizenzen anerkannt.

Die Ausschreibung ist rechts als PDF-Datei zu finden.

Die Anmeldung ist über unsere Fortbildungsseite möglich: KLICK

Bei Fragen steht das HLV-Lehrteam unter lehre(@)hlv.de gerne zur Verfügung.

erstellt von Niklas Richter

HLV-Partner