Der Wettkampfausschuss im HLV

  28.10.2022    HLV Wettkampfsport

Der Wettkampfausschuss ist ein zentrales Organ innerhalb der Wettkamporganisation.

Hier werden mindestens einmal im Jahr oder nach Bedarf Themen aus der Wettkampforganisation wie Einsatzplanung bei den Hessischen Meisterschaften, Ablauf der Siegerehrungen, ein Rückblick auf die vergangenen Meisterschaften im Hinblick auf die Fragen „was lief gut/was lief schlecht?“ und welche Verbesserungen sind notwendig, besprochen.

Ein wesentlicher Aspekt im Herbst ist die Suche nach möglichen Terminen und Ausrichtern, Terminplan-Empfehlungen sowie die Verteilung der Meisterschaften innerhalb Hessens und Prüfung der Termine nach Überschneidungen mit anderen Sportfesten. Zu all diesen Fragen werden auch die jeweiligen Regionalkoordinator*innen angehört, welche Mitglieder im Wettkampfausschuss sind und damit eine wichtige Schnittstelle zu ihren jeweiligen Kreisen bilden.

Die Planungen für das Wettkampfjahr 2023 laufen momentan auf Hochtouren und standen bei der kürzlich stattgefunden Sitzung des Wettkampfausschusses ganz oben auf der Tagesordnung. Wie schon in der Vergangenheit, stellt der HLV auch für 2023 einen Rahmenterminplan zur Unterstützung der Kreise, Vereine, Trainer*innen und Athlet*innen zur Verfügung. Dieser wird wie gewohnt fortlaufend aktualisiert. 

Bislang konnten schon einige Meisterschaften fest terminiert werden. Bei anderen liegen bereits Bewerbungen um die Ausrichtung vor und es stehen noch letzte Absprachen aus, wiederum andere Meisterschaften sind noch komplett offen. Hier sind wir auf die Unterstützung weiterer möglicher Ausrichter angewiesen. Bei Interesse an einer Ausrichtung einer Hessischen Meisterschaften oder Fragen dazu, geben wir gerne Auskunft.

Ein weiterer wichtig Punkt sind Anträge an den Wettkampfauschuss, sei es aus dem Ausschuss selbst oder anderen Organen. Diese werden besprochen, bewertet und dann dem Präsidium zur Entscheidung vorgelegt.

Nicht zu vergessen sind die Kampfrichter*innen. Hier geht es um die Planung, Bestimmung des Ausbildungsbedarfs, Vorstellungen der Änderungen der IWR und DLO.

Auch die Einbindung der Geschäftsstelle und des Leistungssports liefert wertvolle Tipps, wo Probleme bestehen und ggf. wie sie gelöst werden können.

Alles in allem, sind es doch viele einzelne Punkte, die die Qualität von Wettkämpfen bestimmen, hier im Team besprochen und Lösungen dazu gesucht und erarbeitet werden. Ohne ein solches Team könnte nicht alles zeitnah umgesetzt werden.

Anregungen und Vorschläge können gerne jederzeit an den Ausschussvorsitzenden eingereicht werden.

erstellt von Klaus Frömel

Filter

Filter zurücksetzen