Am 18. Juni finden im Rahmen des Eschathlon in Eschborn die 30. hessischen Meisterschaften im Halbmarathon statt

  17.06.2023    HLV HLV Termine
Vorbericht Hessische Halbmarathon Meisterschaften

Bis 1992 wurden im Bereich des DLV 25 km Läufe bei den Männern und 15 km Läufe bei den Frauen als Deutsche Straßenlauf Meisterschaften ausgetragen. Erst im Jahr 1993 wurde die international übliche Halbmarathon-Distanz eingeführt.
 
Hans Pfister (LG Frankfurt) war in Bebra in 1:08:24 h der erste Hessische Meister im Halbmarathon. Bei den Frauen, die ein Jahr danach ebenfalls ihre Meisterinnen im Halbmarathon ermittelten, gewann 1994 Corinna Walther (ASC Darmstadt) in Frankenberg die erste Meisterschaft in sehr guten 1:17:20 h.
„Das Geher Dorf“ Eschborn, zwischen Taunus und der Frankfurter Skyline, hat sich in den vergangenen 60 Jahren in der Leichtathletik international einen Namen gemacht. Unter der Regie von Dieter Pawlak und vom Turnverein Eschborn 1888 e.V. fand 1973 die Deutsche Marathon Meisterschaft in Eschborn statt. Den größten sportlichen Bekanntheitsgrad erlangte die damals knapp 10 000 Einwohner zählende Gemeinde vor den Toren Frankfurts, durch die internationalen Geher Wettbewerbe, die von 1963 bis 1993 dort ausgerichtet wurden. Zur damaligen Zeit war oftmals die komplette Weltelite im Gehen am Start. Besonders interessant waren die Geher Veranstaltungen im Rahmen des „Lugano Cups“, bei denen Weltmeister und Olympiasieger aufeinandertrafen.

In diesem Jahr feiert der Eschborner Stadtlaufverein sein 10-jähriges und möchte mit dem Event an das 60-jährige Bestehen der Eschborner Veranstaltungen erinnern und zusätzlich an die Doppelmeisterschaft in 1973 (vor 50 Jahren), wo einmalig die Deutsche Marathon Meisterschaft stattfand. Hier siegte der mehrfache Deutsche Meister Lutz Phillip (ASC Darmstadt) vor dem jungen Wattenscheider Wolf-Dieter Poschmann und dem Nürnberger Clemens Schneider-Strittmacher.
Seit 2014 richtet der Stadtlaufverein Eschborn e.V. seinen traditionellen Volkslauf „Eschathlon“ aus.  Bambini-, Schüler-, Fünf Kilometer-, 10 km und Halbmarathon stehen alle Jahre auf dem kurzweiligen Fünfstunden Programm. Unterstützt durch die Sponsoren der Stadt und den ehrenamtlichen Helfern ist es dem OrgaTeam und dem Organisations-Verantwortlichen Jürgen Wrona wieder einmal gelungen, den Läuferinnen und Läufern eine „schmucke“ Veranstaltung zu bieten. „Es wird von Jahr zu Jahr immer schwieriger, aber wir haben es geschafft“. So Wrona, der in den letzten Wochen einen Großteil seiner Freizeit für das anstehende Event aufgebracht hat.
 
Wrona ist ideenreich und ein Mann der Tat. So kam es schon zu Corona Zeiten zu einem Kontakt mit Artur Schmidt aus Herborn. „Hessische im Jubiläumslauf das wäre eine besondere Sache.“ So der langjährige Kenner und Leichtathletik-Moderator der Straßenlaufszene. Wrona setzte die Idee um.
Der HLV begrüßte die Bewerbung und vergab die Meisterschaften nach Eschborn. Jochen Miersch, der Fachwart für stadionferne Veranstaltungen im HLV, bastelte zusammen mit Wrona erfolgreich am Veranstaltungskonzept. Bis zum Meldeschluss, dem 06.Juni, lagen dem HLV ca. 110 Meldungen vor. Dies bedeutet eine Steigerung gegenüber 2022 (Bad Hersfeld) um mehr als 30 %. Nicht nur Masse sondern auch Klasse werden in zwanzig Altersklassen um Einzeltitel über zwei Runden gleich 21.0975 m kämpfen.
 
Zu den Favoriten in der Gesamtwertung zählt der vorjährige Hessenmeister Moritz Weiß (LGV Marathon Gießen) . Sein größter Widersacher dürfte der Frankfurter Robert Unger (Spiridon Frankfurt) sein. Bei den Frauen dürfte der Titelgewinn über Mona Lesley Winter (Spiridon Frankfurt) gehen, die mit einer 1:23 h Zeit die beste Vorleistung als Dritte der HM 2022 stehen hat.
 
Gespannt darf man auf das Auftreten ihrer Vereinskameradin Gabi Baltruschat sein, die sich vor Monatsfrist den deutschen Titel in der W 55 über 5000 m holte. Die Mitarbeiterin des Deutschen Fußballbundes wird es der wesentlich jüngeren Konkurrenz auf der schnellen Strecke nicht leicht machen.
Überaus interessant dürften die Entscheidungen in den Altersklassen M/W 30 bis 80 werden.
Viele ehemalige Hessenmeister haben ihre Meldungen abgegeben. Unter ihnen auch der amtierende Deutsche Halbmarathon Meister 2023 Peter Eckes ( LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain) in der M 65.
 
Freuen wir uns auf einen schönen und bewegten Laufevent in Eschborn und auf viele Zuschauer, wenn es auch nicht 24.000werden, wie zu Hochzeiten des Geher-Sports in den 70iger und 80iger Jahren.

erstellt von Artur Schmid

Filter

Filter zurücksetzen