"Wir der HLV" - so vielfältig ist der Verband! #5 - Der Verbandstag

  03.11.2022    HLV HLV Termine
In unserer neuen Online-Reihe geht es um uns, uns alle. Denn egal ob, Seniorensportler*in, Leistungssportler*in, Trainer*in, Läufer*in oder Breitensportler*in - wir alle sind der HLV! Mit spannenden Berichten zeigen wir Euch in regelmäßigen Abständen, wie vielseitig die Leichtathletik in Hessen ist.

#5 Der Verbandstag in Baunatal

WIR treffen uns am 12. November in Baunatal zum Verbandstag unseres Verbandes. Das ist das höchste Gremium in unserer Institution. Dort werden die Weichen gestellt, es stellen sich Personen zur Wahl, werden gewählt und der Verband wird neu justiert und ausgerichtet. Dieser Verbandstag ist der erste, den Klaus Schuder als Präsident leiten wird und bei dem es umfangreiche Änderung der Satzung und der Ordnungen geben soll. Eine Struktur- und Satzungskommission hat in vielen Sitzungen über viele Monate einen Vorschlag erarbeitet, der immer wieder mit den Delegierten, den Kreisvorsitzenden etc. abgestimmt und vorgestellt wurde. Die Unterlagen dazu sind mit der Einladung verschickt worden, stehen elektronisch zur Verfügung und können nun intensiv gelesen und durchgearbeitet werden.

WIR sind besonders Jochen Miersch dankbar für seine Arbeit in der Kommission. Er hat maßgeblich zu dem Ergebnis beigetragen, welches heute "auf dem Tisch liegt". Die Delegierten werden auf dem Verbandstag über diese Papiere abstimmen und damit über eine neue Ausrichtung UNSERES Verbandes abstimmen.

Danach stehen die Wahlen auf der Tagesordnung - zunächst wird das Präsidium gewählt und es werden viele Persönlichkeiten gesucht, die sich in dieser neuen Konstellation einbringen wollen. Danach soll es z.B. auch in eine neue Form von Regionalkonferenzen geben. Auch hier kommen WIR zusammen und bestimmen unsere Vertreter in den Ausschüssen, in den Arbeitsgruppen und in den Organen und Gremien des HLV.

WIR stellen uns sozusagen ein stückweit neu auf.

Unser Präsident Klaus Schuder sagt dazu: „Wir sind mit der Zielstellung - die Experten in die Themenfelder mehr einzubinden und ein breites Beteiligungsmanagement zu schaffen - an die neue Satzung und den dazugehörigen Ordnungen gegangen. Mit einer transparenten und breiten Beteiligung und den vielen Gesprächen im Verband, ist es gelungen dies zu erreichen. Die neue Struktur sieht eine Stärkung und Erweiterung der Fachausschüsse vor. Mit dem neuen Fachausschuss Kreise und dessen Unterbau der Regional Konferenz wird eine breite Beteiligung für die Kreise geschaffen. Mir liegt gerade viel an diesen Neuerungen für die Kreise. Die Kreise werden besser vernetzt und können gemeinsam an ihren Themenfeldern arbeiten. Mit dem Vizepräsident der Kreise haben sie ihren Sprecher im Präsidium verortet. Ich möchte alle Delegierten bitten in Baunatal Ihre Stimme der neuen Satzung zu geben, um unseren HLV gemeinsam weiter zu stärken und zukunftsfähig zu machen.“

Also: gehen wir es an! Den Delegierten des Verbandstages wünschen wir eine gute Anreise, einen spannenden und ereignisreichen Verbandstag und dann eine gute Heimreise. Baunatal ist am 12. November der Mittelpunkt der hessischen Leichtathletik und läutet damit eine nordhessische Phase ein: die Hessenmeisterschaften Aktive/U18 werden in Kassel stattfinden (10.+11. Juni) und dann freuen wir uns alle auf Deutsche Meisterschaften bei uns in Hessen, bei uns in Kassel am 8. und 9. Juli 2023!

erstellt von Martin Rumpf