Starke hessische Ergebnisse bei der DM Cross 2025
In der weiblichen Jugend U18 sicherte sich Amelie Tortell (LG OVAG Friedberg-Fauerbach) in einem starken Feld von 51 Starterinnen einen hervorragenden zweiten Platz. Auch in der männlichen Jugend U18 ging Rang zwei nach Hessen: Tim Völker (SSC Hanau-Rodenbach) überzeugte mit einer starken Leistung.
Einen besonderen Erfolg feierte Hannah Lösel (Eintracht Frankfurt), die in der weiblichen Jugend U20 einen ausgezeichneten fünften Platz belegte und sich damit zugleich das Ticket für die Cross-EM am 14. Dezember in Portugal sicherte. In der Mannschaftswertung erzielte das U20-Team der Eintracht Frankfurt mit Hannah Lösel, Liv Minzenmay und Norah Boßler einen weiteren zweiten Platz.
Auf der Mittelstrecke über 3,8 km glänzten die Athletinnen des SSC Hanau-Rodenbach: Kerstin Bertsch (W35) und Daniela Köcher (W40) liefen jeweils auf einen starken zweiten Platz. Simone Raatz (ASC Darmstadt) holte sich in der W45 den Deutschen Meistertitel.
Auch auf der Langstrecke über 7,5 km bestätigten Kerstin Bertsch und Daniela Köcher ihre starke Form und belegten erneut jeweils den zweiten Platz. Simone Raatz stand ebenfalls wieder auf dem Podest und wurde Zweite.
In der Männer-Mittelstrecke zeigte Sebastian Hauf (SSC Hanau-Rodenbach) in einem großen und leistungsstarken Feld eine starke Vorstellung und belegte Platz sechs. Auf der Langstrecke der Frauen lief Lisa Tertsch (ASC Darmstadt) auf einen sehr guten fünften Platz.
Bei den Männern der Langstrecke liefen gleich zwei Hessen in die Top Ten:
- Jakob Dieterich (Frankfurt Athletics) – Platz 6
- Sebastian Hauf (SSC Hanau-Rodenbach) – Platz 7
Zusätzlich sicherte sich Jakob Dieterich in der U23-Wertung den zweiten Platz. Auch er hat sich für die Cross-EM qualifiziert.
Die Mannschaft des LC Diabü Eschenburg mit Tobias Schulz, Lars Siegmund und Sedric Steffen Haus verpasste das Podium nur knapp und belegte einen starken vierten Platz.
Über die 4,5 km-Distanz holte Alexandra Reichle (ASC Darmstadt) in der W50 einen hervorragenden dritten Platz. Gabi Baltruschat (Eintracht Frankfurt) gewann die W55 mit fast einer Minute Vorsprung, während Marion Peters-Karbstein (Spiridon Frankfurt) in der W60 die Bronzemedaille erlief.
Besonders erfolgreich präsentierten sich die hessischen Athletinnen in den Altersklassen 65 bis 75:
Cornelia Wagner (LC Diabü Eschenburg), Margret Göttnauer (LG Bad Soden/Neuenhain) und Anja Ritschel (TV Waldstraße Wiesbaden) gewannen jeweils Gold in ihren Klassen.
Auch bei den Männern gab es weitere Medaillen: Christian Stoll lief in der M65 zu Gold, und Herbert Hecker (LG Brechen) gewann in der M75 die Bronzemedaille.
Herzlichen Glückwunsch an alle hessischen Athletinnen und Athleten zu diesen hervorragenden Leistungen!
Alle Ergebnisse findet ihr HIER.
Qualifizierte Athlet:innen für die Cross‑EM am 14. Dezember in Lagoa (Portugal):
Aus Hessen haben sich folgende Läufer:innen des DLV‑Teams einen Startplatz für die Cross‑EM 2025 gesichert:
- Hannah Lösel (Eintracht Frankfurt) – weibliche U20
- Jakob Dieterich (Frankfurt Athletics) – männliche U23
- Marvin Heinrich (Eintracht Frankfurt) – Mixed‑Relay / Männer
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg
Wir gratulieren unseren nominierten Athlet:innen ganz herzlich und wünschen ihnen eine gute Vorbereitung sowie viel Erfolg bei der Cross‑EM in Lagoa!
Alle Fotos © Günter Jung