Katharina Steinruck und Norbert Müller beim HLV-Kongress „Vielfalt Leichtathletik“

  04.06.2024    HLV Kongress-News Bildung Sportentwicklung Kampfrichter
Wir freuen uns sehr, dass der HLV-Kongress im August sein Debüt feiert! Nach und nach stellen wir Euch die Referent:innen genauer vor. Diesmal: Katharina Steinruck und Norbert Müller.

Liebe Leichtathletikfreunde,

heute möchten wir euch sowohl das Thema als auch die Referent:innen vorstellen, die an beiden Tagen des Kongresses einen Workshop mit dem Titel „Fußmuskulatur funktionell kräftigen im Zusammenhang mit Beinachsentraining“ anbieten. Ebenso, wie beim Workshop „Bewegungsvielfalt und Dehntechniken aus dem Tanzsport“, warten auf Sie zwei Referent:innen. Dieses Mal handelt es sich um die Langstreckläuferin und Olympia-Teilnehmerin von Tokyo Katharina Steinruck und den Sportphysio- und Manualtherapeut Norbert Müller.

Katharina Steinruck hat schon mit 16 Jahren durch ihren Umzug nach Frankfurt und den Besuch der Sportschule ihren Schwerpunkt auf eine ambitionierte Karriere als Leichtathletin gesetzt. Dort machte sie 2009 ihr Abitur und begann darauf ihr Studium zur Diplomverwaltungsfachwirtin an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung (HfPV) in Wiesbaden als Mitglied der Sportfördergruppe. 2014 wurde sie dann in den Dienst des Landes Hessens berufen und verrichtet ihren Dienst in Frankfurt als Oberkommissarin. Außerdem absolvierte Katharina 2021 erfolgreich die C-Trainer-Leistungssport-Ausbildung, hält immer wieder Vorträge und engagiert sich als Trainerin im Kinderbereich. Heutzutage ist sie nach wie vor als aktive Leistungssportlerin auf den Marathon spezialisiert. Hier konnte sie viele nationale und internationale Erfolge feiern. Mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio erfüllte sie sich einen Traum.

Das Thema der Stärkung von Fußmuskulatur ist für sie als Athletin sehr wichtig und ständig damit konfrontiert. Denn, als Ausdauerathletin absolviert sie sehr viele Laufkilometer. Eine starke und stabile Fußmuskulatur ist daher unvermeidlich und Voraussetzung. „Die erhöhte Belastung auf Bänder und Sehnen - vor allem auf die Achillessehne -bescherte mir zwei Fuß-OPs. 2015 wurde ich am linken und 2018 am rechten Fuß operiert. Der Weg zurück zum professionellen Laufsport war nur durch eine strukturierte und gezielte Stärkung der Füße in Verbind mit der kompletten Beinachse möglich“ schreibt sie. Darüber hinaus stellt die Schuhindustrie durch die Herstellung von Carbonlaufschuhen eine neue Herausforderung dar. Sie erzählt: „Die in den Schuhen verbauten Carbonplatten sorgen für einen verstärkten Input auf den Fuß und die komplette Beinachse. Dieser erhöhte Reiz sorgt schnell für Probleme in der kompletten Kette. Erhöhtes Training, um diese Schuhe »halten zu können« ist geboten“.

Das Thema wird sie beim Kongress zusammen mit dem fachlichen Leiter des Physio-Zentrums Odenwaldkreis in Erbach und Physiotherapeut am Olympia-Stützpunkt Hessen Norbert Müller behandeln. Seit mehreren Jahren arbeiten sie zusammen. Norbert Müller hat außerdem über 30 Jahre selbst Leistungssport betrieben und verfügt ebenso über Erfahrung als Trainer. Als Physiotherapeut beim DLV ist Norbert Müller seit über 25 Jahren tätig und macht zudem Wettkampf- und Trainingsbetreuung im Motocross, sowie beim DSV im Skilanglauf und Skispringen. Mit ihm konnten wir einen Fachreferenten für Sportphysiotherapie und funktionelles Training für Sie gewinnen, aus dessen Erfahrungen Sie nur profitieren können.

Nobert betont, dass die Relevanz der Kräftigung der Fußmuskulatur, mit der sich die Teilnehmenden in dem angebotenen Workshop beschäftigen, jedem Menschen und speziell jedem/r Sportler:in bewusst sein sollte. In den unteren Extremitäten tritt sehr häufig eine Vielzahl unterschiedlicher Verletzungen und schmerzhafter Überlastungen auf, denen durch das richtige Training sowohl akut als auch präventiv entgegengewirkt werden kann. Im Leistungs- wie auch im Breitensportbereich ist es sehr wichtig, über ein gutes Fundament (Fuß- und Beinachse) zu verfügen, welches den Körper in jeder Situation tragen und ausbalancieren muss. Das funktionelle Training der Fußmuskulatur soll zur Verletzungsprophylaxe, der optimalen Rehabilitation nach Verletzungen, sowie zur Leistungssteigerung in Verbindung mit sportartspezifischem Training beitragen.

Wir freuen uns auf einen sehr interaktiven und praxisnahen Workshop, wo es möglich ist das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven zu erkunden.

Clara Costadura

HLV-Partner