Erfolgreiches DJMM U14 Hessenfinale in Egelsbach

  12.09.2023    HLV Verbandsnews Wettkampfsport

Schon vor dem Hessenfinale der Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft U14 (DJMM U14) hatte sich auf der Basis der Daten der Qualifikationsleistungen abgezeichnet, dass es in diesem Jahr bei den Mädchen auf einen Zweikampf zwischen der Mannschaft der Startgemeinschaft „Neuhof-Flieden-Hünfeld“ (6.697 Punkte) und der Mannschaft der „Eintracht Frankfurt“ (6.694 Punkte) hinauslaufen wird; die drittplatzierte Mannschaft hatte schon einen Rückstand von knapp 450 Punkten. Bei den Jungs waren es die Teams von der „Eintracht Frankfurt“ und dem „Wiesbadener LV“, die mit der besten Leistung gemeldet waren.

Und so wie es die Qualifikationsleistungen bei den Mädchen erwarten ließen kam es dann auch. Es wurde eine ganz enge Kiste! Ja, und die Athletinnen beider Mannschaften zeigten hier und da Nerven; ob man es wollte oder nicht, der Erwartungsdruck war schon recht groß.

An Disziplinen gab es der Reihe nach die 60m Hürden, den Hochsprung, den 75m Sprint, den Ballwurf, den Weitsprung die 4x75m-Staffeln und den abschließenden 800m-Lauf.

Pro Disziplin können jeweils drei Athlet:innen eingesetzt werden von denen jeweils die beiden Besten in die Wertung kommen. Bei den Staffeln kommt die schnellere von 2 Staffeln in die Wertung. Die Leistungen werden in Punkte umgerechnet und zu einem Teamergebnis zusammengerechnet.

Insgesamt waren 20 Mannschaften und somit über 200 Jugendliche am Start. Ein toller Wettkampf, für alle Athlet:innen!

Am Ende war es dann bei den Mädchen die „StG Neuhof-Flieden-Hünfeld“, die die Nase vorne hatte und sich den Hessentitel mit 6732 Punkten, knapp vor den Athletinnen der „Eintracht Frankfurt“ (6722 Pkt.) und der „LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain“ (6412 Pkt.) gesichert hat. Bei der männlichen U14 war es die „StG Darmstadt/Gelnhausen/Wehrheim“, die sich mit 6296 Punkten Gold holte. Dahinter waren mit 6260 Punkten die Mannschaft der „Eintracht Frankfurt“ und die Mannschaft der „StG KreisLimburgWeilburg2018“ (5945 Pkt.) auf dem Silber- und Bronzerang.

erstellt von HLV Region Mitte/NS

HLV-Partner