Beginn der C-Trainer Breitensport-Ausbildung

  31.03.2023    HLV Sportentwicklung

Der März hat mit vollem Schwung begonnen und außer zahlreichen Aus- und Fortbildungen im Bereich der Kinderleichtathletik und des Kampfrichterwesens, fanden bereits zwei Präsenzveranstaltungen der C-Trainer Breitensport-Ausbildung statt.

Am 17./18. März 2023 wurde der Lehrgang „Lauftreff-Betreuer“ in der Landessportbundschule in Frankfurt veranstaltet. Hingegen fand das Modul „Walking-/Nordic-Walking-Betreuer“ am 24./25. März in Okriftel (Hattersheim) statt.

Das HLV-Team durfte 11 motivierte Geher: innen und Läufer: innen zur Ausbildung begrüßen. Die Kerngruppe wurde an den beiden Terminen von weiteren Teilnehmer: innen der einzelnen Lehrgänge verstärkt.

Der Schwerpunkt beider Kurse lag sowohl auf der Vermittlung der Aufgaben und Verantwortungen eines/einer TREFFs Betreuer: in als auch auf der Technik des Laufens, des Walkings und des Nordic-Walkings. Darüber hinaus waren Basisinformationen über Trainigssteuerung und funktionelle Bewegungsabläufe zentrale Themen.

Viele Praxisteile fanden draußen oder in der Halle satt. Dabei wurde unter anderem Koordinations- und Kräftigungsübungen durchgeführt. Besonders beim Erlenen der Nordic-Walking-Technik konnten die meisten Teilnehmer: innen was Neues ausprobieren. Diese Technik erweist sich als geeinigt für ein gesamtes Körpertraining, da hier Arme, Rumpf und Rücken auf einer verstärkten und Art und Weise als beim Laufen und Walken beansprucht sind.

Das HLV-Team bedankt sich bei den Teilnehmer: innen für die aktive und Teilnehme und die konstruktiven Feedbacks. Bis zum nächsten Lehrgang!

erstellt von Clara Costadura