Zwei DM-Medaillen für Geher Pascal Artus - Bestzeit für Nachwuchsathletin Anna-Maria Gabriel

  19.04.2023    HLV Wettkampfsport

Geschafft. Das kleine hessische Team hat sich bei den deutschen Meisterschaften im Straßengehen in Erfurt achtbar aus der Affäre gezogen. 

Im Nachwuchsbereich gefiel Anna-Maria Gabriel, die einen tollen Wettkampf absolvierte. Bei ihrem erst zweiten Start über 10 Kilometer verbesserte die Geherin im Trikot von Eintracht Frankfurt ihren Hausrekord um rund fünf Minuten und ist nun bei 52:15 Minuten angekommen. Das bedeutete bei den Mädels der Altersklasse U20 am Ende zwar den „ungeliebten“ vierten Platz, doch die Norm für die Jugend-EM in Jerusalem (51:00 Minuten) rückte deutlich näher. Gabriels Team- und Altersklassenkollegin Tabea Kiefer musste aus gesundheitlichen Gründen ihren DM-Start leider absagen. Die drei Medaillen-Gewinnerinnen bei der Jugend blieben alle unter der Quali-Marke für die kontinentalen Titelkämpfe. Den Anfang macht Lena Sonntag (SC Potsdam) mit starken 47:28 Minuten, gefolgt von Kylie Garries (LG Vogtland/48:58 min.) sowie Ada Junghannß (Erfurter LAC/50:54 min.).

Gleich zwei Einzel-Medaillen hatte Pascal Artus (Eintracht Frankfurt) im Gepäck. Dem M35er gelang dieses „Kunststück“, da die Wettbewerbe über 10 und 20 Kilometer zusammen gestartet wurden. Bei „Halbzeit“ erfolgte zuerst die DM-Wertung über 10 Kilometer, später dann die Klassifizierung über 20 Kilometer. Der Adlerträger trug sich mit 54:01 Minuten beim „Zehner“ in die Siegerliste ein, ging dann weiter und holte 1:51:30 Stunden dann noch die Silbermedaille über die volle Distanz. 

Bei den Seniorinnen konnte noch ein konditionsstarkes Duo Gold bejubeln. Britta Bauer (VfL 1860 Marburg) beendete die Regenschlacht von Erfurt nach 1:02:10 Stunden als Siegerin der Altersklasse W40. Für Heidrun Neidel (TSG 1893 Leihgestern) endete der Trip nach Thüringen mit 1:20:35 Stunden optimal.

erstellt von Jens Priedemuth

Filter

Filter zurücksetzen