Schnelle Zeiten bei den hessischen Langstreckenmeisterschaften

  26.04.2017    Trainerportrait

Die deutsche Meisterin Lisa Oed vom SSC Hanau-Rodenbach hat bei den hessischen Langstreckenmeisterschaften in Wiesbaden für das wertvollste Ergebnis gesorgt. Im Helmut-Schön-Sportpark verpasste sie über 5.000 Meter zwar die Norm für die U20-Europameisterschaften in Grosseto (Italien/20. bis 23. Juli), angesichts der wenig leistungsfördernden Wetterverhältnisse und einer gerade auskurierten Krankheit waren ihre mit großem Vorsprung herausgelaufenen 17:07,59 Minuten aber aller Ehren wert. Mit weitem Abstand folgte Franziska Althaus (TV Waldstraße Wiesbaden/17:44,62) auf Rang zwei. Die EM-Norm liegt bei 16:37,50 Minuten und dürfte für Lisa Oed schon bald in Reichweite sein.
Ebenfalls seit Monaten in Topform ist Davor Aaron Bienenfeld, sei es auf der Bahn, auf der Straße oder im Gelände. Bienenfeld, der ebenfalls im Trikot des SSC Hanau-Rodenbach an den Start geht, wurde über 10.000 Meter Zweiter in starken 30:50,27 Minuten, schneller war lediglich der Äthiopier Tilahun Babsa (Spiridon Frankfurt/30:32,37). Im Männerrennen war es von Beginn an flott zur Sache gegangen. Eine Dreierspitzengruppe, in der sich die Athleten bei der Führungsarbeit stets abwechselten, sorgte für sehr schnelle Durchgangszeiten und überrundete das restliche Feld. Nach 20 Runden erhöhte Babsa nochmals das Tempo und setzte sich mit raumgreifenden Schritten ab. Der außer Konkurrenz laufende Elias Chesire (USA /TV Waldstraße Wiesbaden) war Drittschnellster in 30:58,60 Minuten.
Schnell unterwegs waren auch die jungen Wilden in der männlichen U20 über 5.000 Meter. Hier siegte nach einer spannenden Schlussrunde Mohamed Bassou in 15:10,13 Minuten vor Yonis Ilyas Osmann (beide TV Waldstraße Wiesbaden/15:11,38) sowie Julius Hild (SSC Hanau Rodenbach/15:15,03).
Zeiten auf nationalem Spitzenniveau zeigten Max Grabosch vom SSC Hanau-Rodenbach als M15-Meister über 3.000 Meter in 9:07,46 Minuten sowie die W15-Gewinnerin Sophia Volkmer (LG Wetzlar/10:29,68).
Zu den Frauen. Im ersten von zwei 10.000-Meter-Rennen führte vom ersten Meter an die Topfavoritin, W35-Athletin Christina Walloch (TV Waldstraße Wiesbaden). In ihrem Windschatten folgte bis zur Streckenhälfte die 10-Kilometer-Straßenlaufmeisterin Anna Starostzik (Grün-Weiß Kassel). Aber zur 5-Kilometer-Marke konnte Anna Starostzik das Tempo nicht mehr halten, so dass sich schnell eine Lücke von 20 Metern auftat. Christina Walloch konnte den Abstand auf den letzten zehn Runden Meter um Meter ausbauen gewann in starken 35:46,76 Minuten klar vor Anna Starostzik (36:40,67).
Uwe Martin/Helmut Schaake

Filter

Filter zurücksetzen