Nerkamp mit Bestzeit bester Deutscher in Paderborn

  01.04.2018    Leistungssport

Der 28-jährige Jens Nerkamp (PSV Grün-Weiß Kassel) hat sich beim Paderborner Osterlauf über 10 Kilometer um 19 Sekunden auf 29:20 Minuten verbessert. Mit dieser Zeit war der Nordhesse schnellster Deutscher. „Ich freue mich riesig über diese Zeit, denn ich wusste nicht, was für mich zurzeit möglich ist, weil ich momentan ein Marathontraining in den Knochen habe. Ich möchte Ende April erstmalig bei den deutschen Marathonmeisterschaften in Düsseldorf über die klassische Distanz starten“, wird Nerkamp auf leichtathletik.de zitiert. Im Vorjahr war der Germanistikstudent durch eine Fersensporn-Verletzung ausgebremst worden, erst im Januar konnte er wieder schmerzfrei trainieren. Die Grundlage für seinen Hausrekord legte er im Februar mit einem zweiwöchigen Trainingslager in Albufeira (Portugal). Das Ziel für die Marathon-Premiere: eine Zeit unter 2:20 Stunden. Zuvor ist noch der Start bei der Halbmarathon-DM in Hannover (8. April) geplant. „Bisher bin ich bei deutschen Meisterschaften immer nur Vierter geworden. Ich bin gespannt, was dieses Mal geht“, so Nerkamp.

Den zweiten U20-Wertungslauf des Deutschen Nachwuchsläufer-Cups über zehn Kilometer gewann Lena Ritzel (VfL Marburg) in 37:43 Minuten.

erstellt von Uwe Martin

Filter

Filter zurücksetzen