Jana Becker verbessert eigene deutsche Jahresbestzeit über 800 Meter

  15.02.2023    HLV Wettkampfsport
Die hessischen Athlet*innen bei der Generalprobe für die DM

Das „Sparkassen Indoor Meeting“ in Dortmund war für eine Reihe hessischer Athleten eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften an gleicher Stelle ein willkommene für eine Generalprobe.
Für das mit Abstand beste Resultat aus lokaler Sicht sorgte eine Nachwuchsläuferin. Jana Becker vom Königsteiner LV, sie gehört noch der Jugendklasse U18 an, stand über 800 Meter im A-Lauf der Frauen mit zehn durchweg älteren Starterinnen auf der Bahn. Es wurde also ziemlich eng. Die Tempomacherin sorgte bei Halbzeit (58,34 sec.) für eine flotte Fahrt. Becker hielt immer Kontakt zur erweiterten Spitze, arbeitete sich auf der letzten Runde noch auf den vierten Platz nach vor und konnte mit überragenden 2:04,72 Minuten eine neue Bestzeit bejubeln. Zur deutschen U18-Bestzeit fehlten Jana nur winzige 0,15 Sekunden. Sie führt weiterhin das aktuelle Ranking ihrer Klasse an und gehört in knapp zwei Wochen bei der Jugend-DM (U20) zu den Edelmetall-Anwärterinnen.
„Jana hatte während der Woche noch ein paar Problemchen, entschied sich dann aber doch für einen Start. Bei elf Starterinnen war es kein einfaches Rennen. Da muss man manchmal ein paar Umwege gehen. In diesem Kontext ist das ein absolut hochklassigen Resultat als Jugendliche bei den Frauen“, lobte auch Bundestrainer Georg Schmidt. Im gleichen Rennen war auch Lara Tortell (Athletics Team Karben) mit von der Partie. Die U23-Athletin wurde mit 2:07,98 Minuten Achte und reist damit als Zweite der Meldeliste zur DM an.
Bei den Männern gab über 800 Meter (A-Lauf) Marc Reuther seinen Einstand in die Hallensaison und im Trikot des Königsteiner LV. In der letzten Runde konnten sich Amel Tuka (BIH) und Abdessalem Ayouni (TUN) etwas lösen. Der Bosnier, er holte bei der WM 2019 in Doha Silber, hatte mit neuem Meetingrekord (1:47,02 min.) die Nase vor dem Tunesier vorne. Marc Reuther lieferte sich ein spannendes Duell um den Bronze-Rang mit Marvin Heinrich (Eintracht Frankfurt) und hatte mit 1:47,94 Minuten das bessere Ende für sich. „Das war mein Saisoneinstand. Da wurde es auf den letzten 250 Metern hart“, verriet der KLVler, der eigentlich schon am letzten Wochenende in Erfurt unter dem Hallendach starten wollte, dort aber wegen muskulärer Probleme absagen musste. Marvin lieferte 1:48,03 Minuten ab. Oskar Schwarzer (TV Groß-Gerau), der Vierte der letztjährigen Hallen-DM, wurde mit 1:50,20 Minuten Fünfter.
Im B-Lauf kamen die beiden U23er Pierre Börkey (TV Waldstraße Wiesbaden/5.) und Okai Charles (Königsteiner LV/6.) mit 1:52,60 bzw. 1:53,35 Minuten nicht ganz an ihre Jahresbestzeiten ran. Beide treffen am Samstag bei der DM erneut aufeinander.
Vor knapp 2000 Zuschauern drehten die 1500-Meter-Läufer ihre Runden. Nur eine Woche nach seinem tollen Auftritt in Erfurt (P.B. mit 3:39,11 min.) lieferte Sven Wagner (Königsteiner LV) die nächste Spitzenzeit ab. Der U23er lief als Dritter sicher ins Preisgeld, war mit 3:40,43 Minuten aber nicht zufrieden. „Das war heute nicht so ganz mein Rennen. Ich kam irgendwie nicht so richtig in den Tritt“, so Wagner, der bei der DM eine Medaille im Visier hat. Mit Marc Tortell (Athletics Team Karben) war ein weiterer Hesse am Start. Der Mann aus der Wetterau lief nach 3:44,91 Minuten als Siebter über die Ziellinie. Der B-Lauf wurde mit 3:44,61 Minuten eine Beute von Samuel Blake (Eintracht Frankfurt). Der für LC Olympia Lorsch laufende Äthiopier Yihun Fantahun Gezahign lieferte mit 3:45,81 Minuten eine „PB“ ab. Das gelang auch Jan Dillemuth (Athletics Team Karben/noch U20), der sich mit starken 3:47,49 Minuten (6.) an die Spitze der nationalen Nachwuchs-Bestenliste setzte und bei den „Deutschen“ das Siegertreppchen im Visier hat.
Nele Weßel (Eintracht Frankfurt) hatte auf der Heimreise eine neue 1500-Meter-Bestzeit im Gepäck. Die notiert jetzt bei 4:14,48 Minuten (8.). An der Spitze machten Martyna Galant (POL/4:09,73 min.) und Ellie Baker (GBR/4:10,30 min.) den Sieg unter sich aus. Nach Streichung des B-Laufes durften zwei hessischen Nachwuchs-Läuferinnen mit den schnellen Frauen auf die Piste. Constanze Paoli (SSC Hanau-Rodenbach/1. Jahr U23) kam auf 4:39,22 Minuten. Sarah Köcher (Königsteiner LV/noch 1. Jar U20) kam auf 4:43,62 Minuten.
Yanic Berthes (Sprintteam Wetzlar) sicherte sich nach 6,79 Sekunden in der ersten Runde die Finalteilnahme über 60 Meter, wo er diese Zeit als Achter auf die hundertstel Sekunden bestätigte. Sieger Dominik Kopec (POL) sorgte in der Helmut-Körnig-Hallen in flotten 6,57 Sekunden für einen weiteren Meeting-Rekord. Lara Tornow (ebenfalls Sprintteam) wurde mit 7,58 Sekunden gestoppt, was nicht fürs Finale reichte. Dafür wären 7,49 Sekunden nötig gewesen.

erstellt von Jens Priedemuth

Filter

Filter zurücksetzen