Homiyu Tesfaye meldet sich zurück

  11.06.2018    Leistungssport Wettkampfsport

Die Wetterbedingungen hätten etwas besser, aber auch wesentlich schlechter sein können an diesem von Unwettern geprägten Wochenende in Hessen. Insofern kam die Lauf-Gala im südhessischen Pfungstadt am Samstagabend mit etwas Wind, Regen in Maßen und erträglicher Luftfeuchtigkeit noch glimpflich davon. Die Veranstaltung bot wie gewohnt eine tolle Leichtathletik-Atmosphäre zum Anfassen, die Leistungen in der Spitze kamen jedoch überwiegend nicht an das erhoffte Niveau heran. Dass Homiyu Tesfaye über 1.500 Meter in 3:38,94 Minuten die EM-Norm nur um eine knappe Sekunde verfehlte, war aus hessischer Sicht das bemerkenswerteste Resultat, auch wenn der Athlet von der LG Eintracht Frankfurt von seinem einstigen Weltklasseniveau weiterhin eine erkleckliche Wegstrecke entfernt ist. Immerhin hat der 24-Jährige eine persönliche Bestzeit von 3:31,98 Minuten (2014). Sein neuer Coach, Bundestrainer Georg Schmidt, bewertete das Rennen „nach drei Wochen Training“ als „richtungweisende Leistung“. Was natürlich beim Blick nach hinten eine völlig korrekte Einschätzung ist, schließlich soll Tesfaye im Frühjahr schon darüber nachgedacht haben, zumindest die Saison abzubrechen. Nun ist er zurück, das ist die positive Botschaft.

Andere Zielvorstellungen erfüllten sich nicht in Pfungstadt, auch für den Wiesbadener Marc Reuther, der über 800 Meter in 1:47,33 Minuten die schnellste Zeit lief. Äußerst bemerkenswert indes die Vorstellung seines Vereinskollegen Marvin Heinrich, der einen Tag nach seiner Steigerung in Dessau auf glatte 3:40 nochmals 1.500 Meter lief und in 3:42,31 Minuten überzeugte.

<link http: www.pfungstadt-leichtathletik.de downloads ergebnisse asf_20180609_laufgala_vorlaeufig.pdf _blank external-link-new-window internal link in current>Zur Ergebnisliste

erstellt von tin.

Filter

Filter zurücksetzen