Hessischer Hammerwurf-Kader in Kienbaum

  19.10.2018    Leistungssport
Herbstferien. Das bedeutete für die meisten Schüler lange schlafen, den Tag entspannt angehen, ausgiebig „chillen“ und/oder mit Familie oder Freunden in den Urlaub fahren. Ebenfalls „Urlaub“, jedoch der etwas anderen Art, stand für den Hessenkader Hammerwurf auf dem Programm.

Fast schon traditionell ging es für eine Woche ins Bundesleistungszentrum nach Kienbaum (Brandenburg). Unter der Regie von Regie Isele, der Leitenden Landestrainerin Wurf, legten acht ihrer Schützlinge einen weiteren Grundstein in der Vorbereitung auf die Saison 2019. In diversen Einheiten wurde ein vielseitiges, abwechslungsreiches und grundlegendes Basistraining absolviert; wobei der Fokus auf Athletik, Kraft und Ausdauer lag, um die allgemeine Belastungsverträglichkeit weiterzuentwickeln. Die Einheit am Nachmittag endete fast immer mit einem sportlichen Spiel, das an Übungen der TV-Sendung „Ewige Helden“ erinnerte. Die Kaderathleten brachten in Duellen „auf Zeit“ ihre Muskulatur beim Reckhängen, Wandsitzen oder Radschlagen zum Glühen. Ergänzt wurde das umfangreiche Programm durch regenerative Einheiten (Sauna, Whirlpool, Schwimmbad, Physiotherm-Kabine) und gemeinsame Abendaktivitäten.

„Wir befinden uns zwar schon in der Vorbereitung auf die Wintersaison, wobei jedoch noch so gut wie gar nicht geworfen wird. Das normale Training wird durch diverse Bausteine jenseits des Kraftraums, der Laufbahn oder des Zirkeltrainings ergänzt. Wir waren bereits beim Stand-Up-Paddling, jetzt folgt noch eine Kanu-Tour auf der Lahn und Ende des Monats ein Besuch im Kletterpark. Bei diesen aufeinander abgestimmten Bausteine werden auch Kraft, Kondition und Gleichgewichtssinn geschult. Zudem tun wir etwas fürs Team-Gefühl“, erläutert Isele die zusätzlichen Maßnahmen.

 

erstellt von JP

Filter

Filter zurücksetzen