Hessische Masters waren in Torun bei Europahallenmeisterschaften erfolgreich

  25.03.2024
Den Weg nach Torun an die Weichsel hatten insgesamt 28 hessische Masters angetreten. In der Woche vom 17. März bis zum letzten Wettkampftag, dem 23. März 2024 haben die Hessinnen und Hessen in der Arena Toruń, für den Winterwurf das Grzegorz Dunecki Municipal Stadium sowie für die Non-Stadia-Wettbewerbe der Rudelka Park (Cross) und die Straßen zu den Sportanlagen (Straßengehen und Marathon) insgesamt 25 Medaillen erkämpft. Das waren in den Einzeldisziplinen 7 Gold-, 6 Silber- und 3 Bronzemedaillen. In den Staffel- und Mannschaftswettbewerben kamen noch einmal 6 Gold-, 3 Silber- und 1 Bronzemedaille hinzu. Die jeweiligen Ergebnisse sind unter https://emaci2024.domtel-sport.pl zu finden.

Je dreimal Gold gab es für Dana Prada und Bernd Lachmann von der LG OVAG Friedberg-Fauerbach und Margret Göttnauer (LG Bad Soden/Neuenhain). Je einmal Gold gab es für Monika Hedderich (LG Offenbach – W75) im Diskuswurf mit 24,62 m, sie verfehlte ihren eigenen Landesrekord um lediglich 21 cm, Miriam Feyerabend (TV Groß-Gerau) mit der 4x200 m Staffel der W45, für Klemens Grißmer (TSG Oberursel) im Dreisprung der M70 mit 9,87 m und für unseren Hochsprungweltrekordler Rüdiger Weber. Die Beanspruchung des Weltrekordsprungs von Dortmund waren noch zu spüren, so reichte ihm ein einziger Sprung über 1,65 m, um sich den Europameistertitel zu sichern.

Ein überaus spannender Wettkampf war der Weitsprung der W40: Hier lieferte sich Dana Prada mit der zweitplatzierten Rebecca Dürr eine dramatische Entscheidung - 1cm zwischen Gold und Silber. Dana legte in ihrem ersten Versuch 5,54m vor, Rebecca zog mit 5,53m nahezu gleich, im 2. Versuch ungültig, im dritten Versuch 5,46m, im 4. wieder ungültig und im 5. Versuch 5,48m. Dana sprang nach dem Verzicht des zweiten Versuchs im 3. Versuch auf 5,52m, verzichtete auf den 4. Versuch und bestätigte in Versuch 5 ihre Weite, noch einmal 5,54m. Rebeccas 6. Versuch war wiederum ungültig, so konnte Dana auf ihren letzten Versuch verzichten. Gold gabe es außerdem mit der 4x200m-Staffel der W40, sowie der 4x200m Mixed-Staffel. Eine Bronzemedaille gewann Dana zudem über die 60m Hürden.

Margret Göttnauer (LG Bad Soden/Neuenhain-W70) siegte unangefochten über die Crossstrecke, Gold im Einzel und mit der Mannschaft des DLV, dazu noch einmal Gold über 3000m auf der Bahn in der Arena, über ihre „Kurzstrecken“ 800 m und 1500 m war gegen die schnelle Alison Bourgeois aus der Schweiz nichts auszurichten, Alison gewann die 800 m mit neuem Europarekord. So erlief sich Margret zweimal Silber.

Bernd Lachmann (LG OVAG Friedberg-Fauerbach- M55) war der überragende Läufer seiner Klasse über die 400m und wichtiges Staffelmitglied der 4x200m und 4x200m-Mixed-Staffel, so konnte er drei Goldmedaillen erlaufen, dazu noch Silber über 200m und Bronze über 60m.

Nach Klemens Grißmers Goldmedaille sicherte sich der zweite Hessische Dreispringer Martin Triebstein (TV Hersfeld – M55) am letzten Wettkampftag mit 12,38m die Silbermedaille.

Nina Howorka (ASC Darmstadt) starte in der W40 über 400m und 800m, dazu noch in der 4x200m Staffel der jüngeren Altersklasse W35. Für Nina stand am Ende der Veranstaltung eine Silbermedaille über die 800m und eine Bronzemedaille mit der Staffel zu buche, über 400m fehlte nur wenig zu Bronze, Platz 4. In der gleichen Staffel lief auch Sarah Schraub von der LG Bad Soden/Neuenhain, die sich damit – nach zweimaliger Teilnahme an den Einzelfinals über 60m und 200m – auch eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen konnte.

Für Hoch- und Dreispringerin Jutta Pfannkuche (MT Melsungen) war die Reise nach Torun ebenfalls erfolgreich, in der Klasse W65 überquerte Jutta 1,29m und gewann damit Silber, im Dreisprung folgte mit 7,77m Platz 6.

Silber mit der Mannschaft im 5km Straßengehen und Bronze über 3000m auf der Bahn in der Arena in der Einzelwertung konnte Heidrun Neidel (TSG 1893 Leihgestern) erreichen.

Ebenfalls mit der Mannschaft erfolgreich war Tobias Schulz des LC Diabü Eschenburg. Für ihn gab es Gold bei der Mannschaftswertung der M35 auf der Crossstrecke.

Für die AG Senioren

Peter Machner

Filter

Filter zurücksetzen