Hessische Masters überzeugen bei den DHM in Dortmund

  05.03.2024    HLV Senioren Wettkampfsport

Am vergangenen Wochenende fanden in der Helmut-Körnig-Halle erneut Deutsche Meisterschaften in der Leichtathletik statt. Nachdem am Wochenende zubor bereits die Jugend U20 ihre Meisterinnen und Meister gekürt hat, waren nun die Masters an der Reihe.

Knapp 120 Meldungen aus dem hessischen Verbandsgebiet gingen im Vorfeld ein, sodass der HLV zahlreich vertreten war.

Der überragende Höhepunkt am Sonntagnachmittag war die erneute Steigerung des Weltrekords im Hochsprung der M60 durch Rüdiger Weber (TuS Eintracht Wiesbaden). Nach 1,79m bei den Landesmeisterschaften in Stadtallendorf sprang Rüdiger zunächst 1,80m und danach auch noch 1,81m, dies alles ohne einen Fehlversuch – neuer Weltrekord. Seit der Einführung der DLV-Hallenmeisterschaften im Jahr 2001 in Erfurt hat es noch keinen Athleten gegeben, der in der M60 höher gesprungen ist als alle Hochsprung-Sieger der jüngeren Klassen.

Zu den erfolgreichsten Athletinnen und Athleten gehören Anja Ritschel (TV Waldstraße Wiesbaden) in der W75 mit 4 Goldmedaillen (200m, 400m, 800m, 1.500m), Helga Schüssler (TSV Kirchhain) in der W70 mit 3 Goldmedaillen (60m, 200m und Weitsprung) und Bernd Lachmann (LG OVAG Friedberg-Fauerbach) ebenfalls mit 3 x Gold der in der M55 (60m, 200m und 400m). Zwei Goldmedaillen konnten Nina Howorka (ASC Darmstadt) in der W40 (400m und 800m) und Gunnar Habl (TV Angersbach)  in der M45 über 60m Hürden und 400m erkämpfen, dazu gab es für Gunnar noch Silber über 200m.

Gold und zweimal Silber gab es für Grania Leaping Rabbit (Alsfelder Sport-Club, W70) über die 60m Hürden und im Hoch- und Stabhochsprung. Christian Stoll (TV Waldstraße Wiesbaden, M65) gelang es Gold über die 1.500m und weiterhin Silber über die 800m zu gewinnen. Ebenfalls Gold und Silber gab es für Jenny Hesse (LG Eder) in der W35 im Weitsprung und über 60m.

Neben Bernd Lachmann waren aus der Wetterauer Sprinthochburg LG OVAG Friedberg-Fauerbach auch Oliver Kurtz (M60) mit einer Goldmedaille über die 60m Hürden und zwei Silbermedaillen im 60m und 200m Sprint, sowie Jutta Stopka – die ebenfalls Edelmetall über die beiden Sprintdistanzen gewann - erfolgreich. Die 4x200m Staffel der LG gewann in der Besetzung Kurtz, Waschbüsch, Klopsch und Speidel die Bronzemedaille in der Altersklasse M60.

Ebenfalls zufrieden zeigen kann sich der TV Groß-Gerau. Aus 4 Meldungen konnten Sandra Junker (W45, Hochsprung) und Miriam Feyerabend (W50, 60m, 200m, Weitsprung) auch 4 Medaillen mit nach Hause nehmen: 2x Silber und 2x Bronze.

Mit 4 Medaillen kehrt die LG Biebesheim/Eschollbrücken/Crumstadt zurück. Hans Rudolf Sammet gewinnt sowohl Silber im Hochsprung der M70 als auch über die 60m Hürden. In der 4x200m Staffel der M70, bestehend aus Sammet, Wondra, Zeisse und Müller, kann ebenfalls bronzenes Edelmetall errungen werden. Dieter Müller ist es auch, der als ältester hessischer Teilnehmer eine Medaille gewinnen kann. Der im Jahr 1944 geborene Athlet gewinnt die Bronzemedaille im 200m Sprint der M80, im 60m Finale fehlen vier Zehntel zu Silber.

Die Masters der LG Bad Soden/Neuenhain können ebenfalls mit ihren Leistungen zufrieden sein, insgesamt 5 Edelmetalle werden mit heimgebracht: 2x Gold, 2x Silber und 1x Bronze. Die Goldmedaillen konnten Margret Göttnauer (W70) über 1.500m sowie Peter Conrad (M55), als einziger männlicher Starter der LG, im 800m Lauf erringen. Sarah Schraub (W35) belohnte sich an ihrem Geburtstag mit dem Finaleinzug über 60m, in welchem sie mit einer neuen persönlichen Bestleistung auf das Siegerpodest sprintete. Etwas unerwartet konnte zusätzlich in der 4x200m Staffel (Müller, Lemence, Reuschenbach, Zirnig) eine Silbermedaille mit nach Hause gebracht werden. Anne Reuschenbach (W40) holte sich ebenfalls im Einzel eine weitere Medaille, über die 60m Hürden wurde sie mit einer persönlichen Bestleistung 3.

Gold und Silber waren der Lohn für Basilius Balschalarski (TuSpo Borken) in der M75, Gold im Stabhochsprung, Silber über 60m Hürden.

Gold und Bronze erkämpften sich Diana Richter (TSV 1850/09 Korbach) in der W50 im Weitsprung und im Hochsprung und Elvis Wemyss (TSG Wehrheim) in M50 über 200 m und 60 m.

Gabi Baltruschat (Eintracht Frankfurt) war über die 1.500m der W55 die schnellste und somit Deutsche Meisterin, gleichfalls schnellster und Deutscher Meister wurde über 800m der M50 Hans-Gerrit Auel (SC Steinetal). Martin Herbold (LC Diabü Eschenburg) war über 800m der M35 Erster und Deutscher Meister.

Für Marion Tenbusch (TSV 1850/09 Korbach) gab es in der W55 Silber über 60m Hürden und Bronze im Hochsprung. Ebenfalls Silber und Bronze gewann Katja Popanda (SG DJK Hattersheim) in der W55, Bronze über 60m und Silber im Weitsprung, mit einem Zentimeter vor Karin Reitemeier (SSC Vellmar), die sich mit Bronze zufriedengeben musste.

Im Kugelstoß der M65 besetzten mit Peter Purdack (TV Bürstadt) und Hendrik Schaak (SSC Vellmar) gleich zwei Hessen das Siegerpodest und gewannen Silber und Bronze.

Silber erkämpften sich auch Regina Machner (KSV Baunatal) über 60m Hürden der W70, Hilde Weidel (TSV Kirchhain) im Kugelstoß der W65, Yvonne Steinfurth (LG Eppstein-Kelkheim) im Kugelstoß der W50, Rolf Nucklies (TuS Eintracht Wiesbaden) im Stabhochsprung der M70, Andreas Linnemann. (LG Eder) über 200m der M65, Bernd Gabel (MT Melsungen) im Stabhochsprung ebenfalls M65 und Stefan Möller (TSV Niederelsungen) über 800m der M40.

Bronzemedaillen sammelten Sebastian Strenkert (Eintracht Frankfurt) im Weitsprung der M45, Robert Ingenbleek (LG Eder) im Kugelstoß der M60, Marko Seeg (VfL 1860 Marburg) im Weitsprung der M55.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Platzierten herzlich!

erstellt von Peter Machner, Niklas Richter

Filter

Filter zurücksetzen