Hessische Hammerwerfer dominieren die süddeutschen Titelkämpfe in Fürth - Johanna Marwitz knackt Hessenrekord in der Altersklasse W15 - vier von sechs zu vergebende SDM-Titel bleiben im „Lande“.

  20.08.2021    Leistungssport Wettkampfsport

Das Beste zum Schluss. Mit ihrem letzten Wurf setzte Johanna Marwitz ihrem Wettkampf die Krone auf. Den süddeutschen Titel bei den Mädels der Altersklasse W15 hatte die Eintracht-Athletin mit 52,43 Metern schon zuvor so gut wie sicher. Im sechsten Durchgang passte es dann optimal und das drei Kilogramm schwere Sportgerät flog auf hervorragende 53,44 Meter. Damit verbesserte Johanna den Hessenrekord von Lisa Raab (ESV Jahn Treysa), die an gleicher Stelle vor siebzehn Jahren 53,39 Meter geworfen hatte. Zudem setzte sich die Adlerträgerin an die Spitze der deutschen Jahresbestenliste.

Max Baier (TV Fränkisch-Crumbach) hatte in der M14 auch den richtigen Dreh raus, holte damit „Gold“ und festigte mit seiner neuen Bestweite von 59,41 Metern die Führung im nationalen Ranking seiner Altersklasse. Eine Steigerung um fast vier Meter auf nun 51,27 Meter ging auf das Konto von Tom Bauman (LG Odenwald), der dafür mit SDM-Silber in der M15 belohnt wurde. Auch Mia Mencke (TV Haiger/33,13 Meter in der W14) trat als Zweite die Heimreise an. Dritte Plätze gab es noch für Lea-Jolie Richter (TSV Remsfeld) in der W15 sowie Leni Sommerlade (ESV Jahn Treysa) in der W14.

Auch in der U23 ging es um die süddeutschen Titel. Bei den Werferinnen gab es einen dreifachen Triumph für Hessen. Angeführt wurde das Trio von Lucie Holzapfel (Eintracht Frankfurt), der 56,08 Meter zum Titelgewinn reichten. Laura Siegel (LSG Goldener Grund Selters) verbesserte als Zweite ihre Jahresbestmarke um sechs Zentimeter auf 52,50 Meter. Das Podium komplettierte als Dritte Darleen Kronsfoth (TV Eschhofen/45,27 m).

Im männlichen Bereich gab erwartungsgemäß Christoph Gleisner (Eintracht Frankfurt) mit soliden 63,93 Metern den Ton an. Sebastian Arnold (TuS Weilmünster/55,52 m) durfte auf die zweite Stufe des Treppchens klettern. Marvin Baumann (LG Odenwald) hatte als U20er in die U23 „hochgemeldet“ und verbuchte hier als Vierter mit 52,73 Metern eine neue Bestmarke. In seiner „echten“ Altersklasse holte Marvin mit 60,28 Metern „Hessen-Silber“. Einmal mehr in dieser Saison zeigte Lokalmatador Kai Hurych (KSV Fürth 09) eine 70er-Weite und in der U20 mit fast zehn Metern Vorsprung die Nase vorne. Auf den Plätzen drei bis fünf fanden sich drei Werfer der jüngeren U18 ein. Den Anfang machte Tim Steinfurth (LG Eppstein-Kelkheim/59.39 m), gefolgt von Valentin Sommerlade (ESV Jahn Treysa/45,84 m) und Marlon Krämer (LG Odenwald/43,59 m).

Beim weiblichen Nachwuchs der U20 konnte Merle Tetem (ESV Jahn Treysa/noch U18) mit der neuen Bestweite von 46,67 Metern den Hessentitel vor Franka Scheuer (TSV Remsfeld/39,67 m) eintüten.

erstellt von Text & Fotos: Jens Priedemuth (5), TVFC (1)

Filter

Filter zurücksetzen