Unsere Athlet:innen in Lima - 27.08.

  28.08.2024    HLV Leistungssport Wettkampfsport

Am ersten Wettkampftag bei der U20-WM in Lima ging Jana Becker als erste von insgesamt 12 Hessinnen und Hessen an den Start. Als Schlussläuferin der 4x400m Mixed-Staffel löste sie ihre Aufgabe sehr souverän. Dank der hervorragenden Vorarbeit ihrer deutschen Staffelkollegen, ging sie mit einem Vorsprung von über einer Sekunde auf die Schlussrunde. Jana Becker hatte keine Probleme die Konkurrenz auf Distanz zu halten und überquerte die Ziellinie als erste. Damit war der Finaleinzug für den gleichen Abend gesichert. Im taggleichen Finale wurde die deutsche Staffel auf zwei Positionen neu besetzt, um noch einmal "frische Beine" an den Start zu bringen. Jana Becker kam im Finale nicht zum Einsatz. Die deutsche Staffel kam auf Platz 6 ins Ziel.

In den beiden Qualifikationsgruppen A und B im Diskuswurf gingen Curly Brown und Nadjela Wepiwé mit hohen Erwartungshaltungen an den Start. So können beide bereits mindestens einen Europameistertitel (Brown 2023 in der U20 und 2022 in der U18; Wepiwé 2024 in der U18) vorweisen. Curly Brown meisterte ihre Aufgabe in der Qualifikation mit einem soliden ersten Wurf, der für das Weiterkommen reichte. Zufrieden zeigte sie sich noch nicht, der Wille, sich im Finale zu steigern, ist auf jeden Fall da. Unglücklich lief es für Wepiwé, die leider keinen gültigen Versuch zustandebringen konnte und demnach nicht ins Finale einziehen wird.

Eine tolle Überraschung produzierte Tom Stöber mit seinem Vorlauf über 800m. Stöber, im sechsten und damit letzten Vorlauf startend, konnte durch eine beeindruckende Schlussgerade und Zielspurt noch einige Konkurrenten überholen und sich den vierten Platz seines Vorlaufs in 1:50,32min sichern. Damit war zwar kein direktes Weiterkommen verbunden, aber da dieser Vorlauf deutlich schneller als einige andere Vorläufe war, reichte Stöbers Zeit für ein Weiterkommen über die Zeitschnellstenregelung. Leider konnte Louis Buschbeck als zweiter hessischer Vertreter über diese Strecke krankheitsbedingt nicht an den Start gehen.

Niklas Richter

HLV-Partner