Tolle Leistungen bei Masters EM in Pescara

  02.10.2023    Senioren
Nach dem erfolgreichen Auftakt bei den EMACS im italienischen Pescara konnten die hessischen Seniorinnen und Senioren weitere Erfolge feiern.

Die beiden erfolgreichsten Hessinnen Tatjana Schilling und Margret Göttnauer, erweiterten ihre Medaillensammlung um Gold und Silber. Gold gewann Tatjana über 400m in 60,51 Sekunden und über 80m Hürden in 12,37 Sekunden. Mit gut zweieinhalb Sekunden Vorsprung zeigte Tatjana eine überzeugende Leistung und dies im 3. Rennen in 2 Tagen. Eine kleine Unaufmerksamkeit im ersten Versuch über 1,50m, somit ein Fehlversuch, kostet bei gleicher Höhe mit der Siegerin eine weitere Goldmedaille, Platz zwei – Silbermedaille. Margret Göttnauer lies nach den Siegen über 10.000m in der W70 und im Crosslauf weitere Siege über 5000m in 22:28.83 Minuten und 10km Straßenlauf in 47:47 Minuten folgen. Am letzten Wettkampftag der Europameisterschaften der Seniorinnen und Senioren stand traditionell der Halbmarathon auf dem Programm, hier erreicht Margret in einer Zeit von 1:48:20 Stunden mit 2 Minuten Vorsprung das Ziel, eine weitere Goldmedaille.

Nach drei fehlerlos übersprungenen Höhen konnte Jutta Pfannkuche im dritten Versuch als einzig im Wettbewerb verbliebene Springerin in der W65 1,36m überqueren und holte sich Gold.

Der älteste hessische Medaillengewinner Günther Fändrich, M80, fügte seiner Silbermedaille im Hammerwurf zwei weitere Silbermedaillen hinzu. Günther schleuderte das 5,45kg schwere Gewicht auf 15,18m. Im abschließenden Werfer 5-Kampf sammelte Günther insgesamt 3455 Punkte, damit gewann er seine dritte Silbermedaille.

Eine weitere Silbermedaille mit 2964 Punkten konnte Jens-Philipp Engelmann in der M35 im abschließenden Wettkampf im Werferstadion Francavilla al mare erringen.

Regina Machner überraschte nach ihrer Silbermedaille im Speerwurf mit einer weiteren Medaille, Bronze im Hochsprung. Aufgrund der gemeldeten Vorleistungen waren die ersten beiden Plätze vergeben, um Platz drei gab es drei Kandidatinnen. Nachdem 0,99m erst im dritten Versuch übersprungen wurde, waren die Aussichten auf eine Medaille eher gering. 1,05m, übersprungen im dritten Versuch sicherten ihr die Bronzemedaille.

In der W75 startete Heidrun Neidel in den Geh-Wettbewerben. Auf ihrem Programm standen neben den 5.000m auf der Bahn im Stadion Montesilvano auf der Straße am Hauptstadion in Pescara die 10km und 20km. Mit 38:50.67 Minuten auf der Bahn sicherte sich Heidrun die Bronzemedaille. Auf dem 1km langen Rundkurs legte Heidrun in 1:22:37 Stunden die 10 Runden zurück, das bedeutete Platz zwei und Silber. In ihrem dritten Wettbewerb, 20km auf der Straße, wurde Heidrun leider disqualifiziert.

 

Bilanz der 33 gemeldeten hessischen Teilnehmer/Teilnehmerinnen:

9 Goldmedaillen mit einem Weltrekord

9 Silbermedaille plus 3 in den Staffelwettbewerben durch Marion Ertl und Christian Fitza

2 Bronzemedaillen plus 1 in den Staffelwettbewerben durch Jörg Czekalla

erstellt von Peter Machner