Neue Online-Fortbildung mit Andrea Held: Ehemalige Dopingkontrolleurin und Leistungssportlerin

  03.07.2023    HLV Bildung HLV Termine

Liebe Leichtathlet:innen,

bei der Online-Fortbildung „Neuerungen zum Thema Anti-Doping in der Leichtathletik“ am 18. Juli (18:30-20:45 Uhr) wird die HLV-Referentin und Anti-Doping-Beauftragte Andrea Held euch über die Änderungen der "International Standards" informieren. Andrea kennt sich als ehemalige Dopingkontrolleurin und Leistungssportlerin rund um das Thema bestens aus. In ihrer aktiven Zeit hat sie an mehreren internationalen Wettkämpfen teilgenommen und wurde u.a. 1994 Deutsche Meisterin über 4 x 400 m, so kennt sie die Doping-Kontrollen von beiden Seiten. Zudem ist Andrea Ärztin und verfügt über fachliches Wissen, das eine fundierte und detaillierte Aufklärung in diesem Bereich ermöglicht.

Am 01. April 2006 trat in Deutschland der Nationale Anti-Doping Code (NADC) in Kraft. Das Regelwerk basiert auf dem Welt Anti-Doping Code (WADC) und den "International Standards". Der NADC wurde 2021 zum letzten Mal aktualisiert. Um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden, wurden 2023 die "International Standards“ auf den neuesten Stand gebracht. Dabei sind u.a. Neuerung im Standard für Medizinische Ausnahmegenehmigungen und bezüglich des Standards für Dopingkontrollen und Ermittlungen vorgenommen worden.

Der HLV freut sich sehr darauf Atlethleth:innen, Trainer:innen sowie Interessierte bei dieser neuen Fortbildung begrüßen zu dürfen.

Hier ist der Direktlink zu der Veranstaltung am 18.07.2023.

__________________________________________________________________________________

Auch für die Online-Fortbildung am 10.07.23 (18:00-21:15 Uhr) zum Thema „Kindeswohl im Sport - Handlungssicherheit im sportlichen Alltag“ kann man sich noch kurzfristig anmelden:

Anmeldung 

erstellt von Clara Costadura