Hessen-Mittelstreckler:innnen glänzen beim beim Saisoneinstieg in Dortmund

  22.01.2024    HLV Wettkampfsport

Es war das erwartete Feuerwerk an Top-Resultaten, das die gut 2500 Zuschauer in der Dortmunder „Helmut-Körnig-Halle“ beim Sparkassen-Meeting geboten bekamen von den Athletinnen und Athleten aus 25 Nationen geboten bekamen. Eine Einladung zu dem hochklassigen Kräftemessen unter dem Hallendach, Dortmund bekam vom Leichtathletik-Weltverband das „Bronze-Label“ zuerkannt, erhielten auch einige Asse des Königsteiner LV.
Und die kleine Truppe aus Hessen lieferte richtig gut ab. An erster Stelle muss hier Jana Marie Becker genannt werden. Die zweifache deutsche Jugend-Meisterin (2023 Halle & Freiluft) präsentierte sich bei ihrem ersten Rennen des Jahres nach dem Trainingslager in bestechender Form. Becker, die 2024 ihr erstes Jahr in der Jugendklasse U20 hat, lief bei den Frauen die 800 Meter. Hier war ihre Vereins- und Altersklassenkollegin Vanda Skupin-Alfa als Tempomacherin engagiert, die ihre Sache gut machte und das Feld über die ersten zwei Runden (400 Meter in 59,76 Sekunden) schleppte. Dann übernahm Jennifer Hauke (Berlin Track Club) die Verantwortung. Mit dem Sieg wurde es aber nichts. Die Hauptstädterin musste nach 2:05,77 Minuten mit dem dritten Platz zufrieden sein. Ganz vorne spurtete Jana Marie (KLV) als Siegerin mit 2:04,87 Minuten an die Spitze der deutschen Jahresbestenliste der Frauen! Dahinter finishte mit 2:05,29 Minuten die frühere deutsche Hallen-Meisterin Tanja Spill (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen). Lara Tortell (Athletics Team Karben) wurde als Siebte mit 2:08,38 Minuten gestoppt.
Richtig flott zur Sache ging es auch über die 1500 Meter der Frauen, die mit mit einer neuen Weltjahresbestzeit und Meeting-Rekord endeten. Georgina Bell (GBR) setzte das neue Maß der Dinge bei starken 4:03,54 Minuten. Im Sog der Britin zeigte Nele Weßel eine tolle Leistung. Bei ihrer Premiere im Trikot des TV Waldstraße Wiesbaden lieferte Weßel als schnellste deutsche Athletin im Feld mit 4:10,25 Minuten (5.) eine neue „PB“ ab.
Über die 1500 Meter der Männer mischte der Königsteiner LV vorne mit. An der Spitze der 1500 Meter ließ der deutsche Hallen-Meister Marius Probst (TV Wattenscheid) in 3:40,18 Minuten nichts anbrennen. Dahinter sortierte sich Brian Komen (KEN/3:44,06 min.) ein. Das Podium komplettierte Sven Wagner (Königsteiner LV), der mit 3:44,74 Minuten aktuell der Zweite im nationalen Ranking ist. Zufrieden trat Wagners Team- und Trainingskollege Christoph Schrick (noch Nachwuchsklasse U23) die Heimreise an, der als Siebter nach 3:48,07 Minuten einen neue Hallen-Bestzeit im Gepäck hatte.

erstellt von Jens Priedemuth