Doppelmeisterschaft in Marburg: Hessische und Süddeutsche Meisterschaften im Bahngehen

  23.06.2023    HLV Leistungssport Wettkampfsport

Am letzten Samstag (17.06.2023) wurden in Marburg gleich zwei Meisterschaften in der gleichen Veranstaltung parallel durchgeführt. Der VfL Marburg erklärte sich, wie auch im Vorjahr, bereit, die Austragung der Hessischen Meisterschaften im Bahngehen vorzunehmen. In diesem Jahr gesellte sich noch die Süddeutsche Meisterschaftswertung hinzu, sodass die Geherinnen und Geher gleich zwei Titel parallel gewinnen konnten.

Der Tag startete bei sonnigem und warmen Wetter um 10 Uhr mit einem Einlagewettbewerb über 1.000m Bahngehen der Kinder U12. Der VfL Marburg bewies hierdurch einmal mehr seine breite Jugendarbeit, denn gleich sechs Kinder des VfL bestritten das 1.000m Bahngehen, was zugleich für alle Kinder den ersten Gehwettkampf überhaupt bedeutete. Den Gesamtsieg in sehr beachtlichen 6:41,77 min konnte sich hierbei Frieda Krause (W10) sichern.

Im darauffolgenden 2.000m Bahngehen der Jugend U14 gingen sowohl drei Jungs als auch drei Mädchen an den Start. Auf sich aufmerksam machen konnte Lino Kollmeyer Coelho (M11), der die 5 Stadionrunden in schnellen 10:32,39 min abspulte und sich damit national auch bei den älteren Jahrgängen bereits sehr weit vorne platziert.

Über die 3.000m Distanz konnte sich Jakob Kellen (Diezer TSK Oranien) den Gesamtsieg sichern. Schnellste hessische Teilnehmerin war Florentine Schmidt (TG Zeilsheim), die sich mit ihrer Zeit von 18:52,57 min zugleich die A-Norm für die U16-DM (20:00,00 min) sichern konnte.

Die größten Starterfelder waren in den beiden abschließenden 5.000m Wettbewerben zu finden. Schnellster männlicher Teilnehmer war ein weit angreister Geher aus Engelskirchen (LV Nordrhein). Luis Fiedler (U20) gewann die 5.000m der Männer außer Wertung in persönlicher Bestzeit von 24:42,44 min. Schnellste Frau war einmal mehr Nicole Best (TV Groß-Gerau), die alleine ihre Runden an der Spitze des Feldes drehte und mit über 90 s Vorsprung das Rennen für sich entscheiden konnte. Der TV Groß-Gerau war zugleich an diesem Tag der meldestärkste Verein mit insgesamt 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Wir gratulieren allen Geherinnen und Gehern zu diesen tollen Leistungen bei intensiven Außenbedingungen und bedanken uns zugleich beim ausrichtenden Verein VfL Marburg für die tolle Organisation!

erstellt von Niklas Richter