Die neuen HLV-Fachwarte: Kristina Isermann als Fachwartin für Schulsport

  10.02.2023    HLV Verbandsnews
Der HLV hat seit seiner Umstrukturierung Fachwarte für die verschiedenen Aufgabenfelder im Verband. In regelmäßigen Abständen stellen wir die neuen Personen und ihre Posten vor. Heute: Kristina Isermann, Fachwartin für Schulsport.

Kristina Isermann ist seit mehr als 30 Jahren eng mit der Leichtathletik verbunden. Von 2000 - 2010 startete sie für den SC Magdeburg und war vor allem in ihren Paradedisziplinen 400m und Weitsprung erfolgreich. In ihrer Freizeit ist sie noch immer sportlich aktiv, jedoch mittlerweile eher auf längeren Laufdistanzen. Nach dem Abitur am Sportgymnasium Magdeburg studierte sie Sportwissenschaft und Pädagogik. Seit 2013 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sport und Sportwissenschaft an der Universität Kassel tätigt und bildet dort angehende Sportlehrkräfte aus. Darüber hinaus ist sie seit 2022 Sprecherin der Kommission Leichtathletik in der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft.

Aus der Sicht von Kristina Isermann leistet der Sportunterricht einen wichtigen Beitrag zur Bewegungsförderung, ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung und Talenterkennung von Schüler*innen. In der Leichtathletik treten ihrer Meinung nach auf den ersten Blick die Aspekte Leistung und Wettbewerb in den Vordergrund. Diese sind mit den leichtathletischen Wettbewerben ein wichtiger Bestandteil des Schulsports, jedoch sollte im Sportunterricht die Sportart Leichtathletik und das Inhaltsfeld Laufen, Springen, Werfen mit vielfältigen weiteren Perspektiven verbunden werden. Dazu gehören beispielsweise die Gesundheitsförderung und die Teamkompetenz.

Die neue Fachwartin sieht die Sportart Leichtathletik und auch den Sportunterricht in den kommenden Jahren vor der Herausforderung, die Querschnittsthemen Inklusion und Digitalisierung weiter auszugestalten. In diesem Zusammenhang erscheint es ihr wichtig, den Stellenwert der Leichtathletik als Grundlagensportart zu stärken und aufzuzeigen, dass die grundlegenden Bewegungsformen den Laufens, Springens und Werfens die Basis für viele weitere Sportarten bilden.

In ihrer Tätigkeit als Fachwartin Schulsport möchte Kristina Isermann die vielfältigen Themenstellungen der Leichtathletik in der Schule von der Gesundheitsförderung über die Heterogenität bis zur Talenterkennung im HLV weiter voranbringen und die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen, den Schulen und der Lehrkräfteausbildung weiter stärken. 

Bei Fragen erreichen Sie Kristina Isermann unter:

kristina.isermann(@)hlv.de

erstellt von KI/NS