Berichte aus der Lehre: Das Angebot im Freizeit- und Gesundheitssport wächst

  20.07.2023    HLV Bildung

Liebe Trainer:innen und Leichtathletik-Interessierte,


diesen Monat konnten bereits mehrere Fortbildungen erfolgreich abgeschlossen werden.

Zwei davon waren „Outdoor Fitness“ (01./02.07.23) und „Funktionelles Bewegen“ (08./09.07.23). Beide sind auch Teil der C-Trainer-Breitensport-Ausbildung. Sie fanden in Hattersheim-Okriftel statt und sahen sehr abwechslungsreiche und interaktive Programme vor.

Beim „Outdoor Fitness“ konnten die Trainer:innen selber ausprobieren, einen Outdoor-Zirkel zu gestalten und zu erklären. Viel Wert wurde bei der Fortbildung auf die Vermittlung von Übungen gelegt, die in der Natur auszuführen sind. Eine für viele neue Gleichgewichtsübung war zum Beispiel eine zwischen zwei Bäumen gespannte Slackline. Diese Übung kann besonders am Anfang sehr herausfordernd sein. Der Kreativität bei einer Übungsgestaltung hat keine Grenzen, was die Teilnehmenden in der Halle anhand der Koordinationsleiter auch bestätigen konnten. Das Verbinden von Rechenaufgaben oder weiteren Gedächtnisübungen kombiniert mit körperlicher Aktivität wurde dabei eingeführt. Diese steigern nicht nur die körperlichen Leistungen, sondern sorgen auch für gute Stimmung. Am darauffolgenden Tag wurden viele weitere Übungen im Bereich des bewegten Gedächtnistrainings vorgestellt. Darauf wurde dann umso mehr bei der Fortbildung „Funktionelles Bewegen“ eingegangen. Dieser Lehrgang hatte Themen im Mittelpunkt wie Neurozentriertes Training, Sinnvolles Dehnen und fasziale Regeneration sowie Mentale Gesundheit. Dabei konnten die Trainer:innen viele Strategien erfahren, die dabei helfen, den Alltag mit mehr Gelassenheit, Ruhe, Wohlbefinden zu erleben.

Der HLV bedankt sich bei den Rerefent:innen beider Kurse recht herzlich: David Witton, Andrea Wecker, Yvette Dörner und Anne Marchewski.

Kürzlich wurde mit „Outdoor Athletics“ und „laufend unterwegs“ eine neue Fortbildung bzw. Programmeinweisung entwickelt, die sich mit Übungen im Freien intensiv auseinandersetzt.
Sie findet am Donnerstag, den 31. August (18:30-20:00 Uhr) online und am Freitag, den 01. September 2023 (16:00-21:00 Uhr) im Kurpark in Wiesbaden statt.

Weitere Informationen hierzu sowie die Ausschreibung findet Ihr hier.

erstellt von Clara Costadura

HLV-Partner