Umbau des BSP Frankfurt durch Zuwendung des Landes Hessen bestätigt

  10.05.2023    HLV Sportentwicklung Jugend Kampfrichter Leistungssport Verbandsnews
Der Hessische Leichtathletik-Verband freut sich über die Bestätigung des geplanten Umbaus des Bundesstützpunktes Leichtathletik an der Hahnstraße in Frankfurt-Niederrad

Bei der Pressekonferenz am Montag, den 08.05. übergab Peter Beuth, Hessischer Minister des Innern und für Sport, den Zuwendungsbescheid über insgesamt 1,5 Millionen Euro für den geplanten Umbau des Bundesstützpunktes Leichtathletik an den Sportderzernent und baldigen Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt, Mike Josef. Auch HLV-Präsident Klaus Schuder war vor Ort und bedankte sich im Namen der hessischen Leichtathletik für die Unterstützung und den Bescheid.

DLV-Bundesstützpunktleiter / HLV-Geschäftsführer Sport Carsten Ebert, der mit seinem Team in den letzten Jahren den Bundesstützpunkt kontinuierlich weiterentwickelt hat, freut sich über das klare Bekenntnis zur Leichtathletik in Frankfurt:
„Hiermit wird der nächste große notwendige Schritt gemacht, um die Qualität am Standort abzusichern und perspektivisch zu verbessern. Die Anzahl an Athleten, die am BSP FFM trainieren, ist in den letzten Jahren enorm angestiegen. Um den Anforderungen der Vereine, Trainer und Athleten gerecht zu werden, sind Investitionen in die Infrastruktur unabdingbar. Wir sind der Stadt Frankfurt und dem Sportland Hessen für ihre außerordentliche Unterstützung in den letzten Jahren sehr dankbar.“

Als „Highlight“ schloss die Pressekonferenz mit einer Podiumsdiskussion mit Joshua Abuaku, Carolin Schäfer und Katharina Steinruck. Die drei Sportlerinnen und Sportler berichteten von ihren Erfahrungen und die Bedeutung, die der Trainingsstandort für sie besitzt.

Durch den Zuwendungsbescheid rückt der komplexe Umbau der Sportanlage in greifbare Nähe. Auf den beiliegenden Fotos sind ein paar Eindrücke der Pressekonferenz zu sehen. Insbesondere der Entwurf zur Umbau der Anlage ist spannend, um einen Einblick in das Bauvorhaben zu bekommen.

erstellt von Nikola Stefaniak & Niklas Richter