Marius Karges hat beim Winterwurf-Cup den Dreh raus und glänzt mit neuem Hessen-Rekord. Der Eintrachtler und seine Team-Kollegin Curry Brown knacken auch die Norm für int. Meisterschaften. Katja Seng zeigt eine neue "PB" und übertrifft erneut WM-Richtwert

  14.02.2022    Leistungssport Wettkampfsport

Ein Hessenrekord und drei Normen für internationale Titelkämpfe - die hessischen Diskuswerfer und Werferinnen warteten beim „Winter-Cup“ im Frankfurter Leistungszentrum an der Hahnstraße mit absoluten Top-Leistungen auf.

Marius Karges (Eintracht Frankfurt) überbot bei den U20ern im zweiten Durchgang mit 57,73 Metern einmal mehr in diesem Jahr die WM-Norm für Cali, die 57,50 Metern steht. Beim vierten Wurf passten dann alle Parameter optimal zusammen und die 1,75 Kilogramm schwere Metallscheibe flog auf phantastische 62,40 Meter. Mit dieser Top-Weite löschte Marius den fast 23 Jahre alten Hessenrekord von Heinrich Seitz (LG Eintracht Frankfurt) aus der Statistik, der im August 1999 eine eine von 59,61 Metern markiert hatte. Auch im fünften Durchgang war die Luft bei Karges noch nicht raus, was 61,34 Meter eindrucksvoll belegen.

Curly Brown, das große hessische Wurftalent aus den Reihen der Frankfurter Eintracht, zeigte in ihrem ersten Jahr in der Altersklasse U18 als Siegerin hervorragenden 45,30 Meter. Ihre alte Bestmarke (gleich zeitig der Hessenrekord in der U16) notiert bei 45,20 Metern. Jetzt packte Curly genau zehn Zentimeter auf ihre alte Marke drauf und hakte damit auch die Norm für die Jugend-EM (45,00 m) in Jerusalem ab. Beachtlich auch die solide Serie mit vier sehr weiten Würfen. Die Eintrachtlerin ist auch eine der klaren Anwärterinnen auf eine DM-Medaille am nächsten Wochenende bei den nationalen Winterwurf-Meisterschaften. In Sindelfingen stellt sich Brown in der Jugendklasse U18 der zum Teil ein Jahr älteren Konkurrenz.

Absolute Spitzenklasse waren auch die Weiten von Katja Seng (LAZ Bruchköbel), die sie nach der Rückkehr aus dem Trainingslager in Kienbaum zeigte. Gleich fünf Würfe krachten erst klar jenseits der 50 Meter auf den Boden und damit deutlich über der WM-Norm für Cali (49,50 Meter). Den für Kolumbien geforderten Richtwert hatte die U20-Technikern bereits bei der Winterwurf-HM einmal abgehakt. Doch die nun erzielten 52,22 Meter bedeuteten zudem eine neue „PB“. Seitdem Katja zurück in Bruchköbel ist und bei Michael Krause trainiert, geht es bei der Abiturientin richtig voran.

Solide Leistungen zeigten auch noch die Hammerwerfer/innen Lucie Holzapfel (Eintracht Ffm./Frauen) mit 57,80 Metern, Tim Steinfurth (LG Eppstein-Kelkheim/U20) mit 58,29 Metern, Larissa Rollberg (Eintracht Ffm./U20) mit 51,08 Metern sowie Brikena Gashi (TG Camberg/U18) mit 49,89 Metern.

erstellt von Text & Fotos: Jens Priedemuth

Filter

Filter zurücksetzen