Nele Weßel und Marc Tortell lösen in Darmstadt das Ticket für die Cross-EM in Turin

  22.11.2022    HLV Wettkampfsport

Der Deutsche Cross-Cup machte bei seinem dritten von fünf Wertungsrennen in Darmstadt Station. Nachdem es letztes Wochenende in Pforzheim bei der Jugend (U20) um Startplätze für die Cross-EM in Turin (11. Dezember) ging, wurden jetzt auf dem Wiesenkurs der Heimstätten-Siedlung vier Tickets für die deutsche Mixed-Staffel bei den kontinentalen Titelkämpfen in der norditalienischen Metropole vergeben. Die jeweils beiden schnellsten Männer und Frauen über 1800 Meter können nun die Koffer packen. Diese Ausbeute aus hessischer Sicht kann sich wahrlich sehen lassen, denn zwei der vier EM-Starter kommen nämlich aus Hessen. 

Zuerst waren die Frauen an der Reihe. Hier sorgte gleich von Beginn an Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) für das Tempo. Die EM-Finalistin über 3000 Meter Hindernis führte das Feld auf zwei von drei zu laufenden Runden an. Auf der letzten Schleife startete dann Nele Weßel (Eintracht Frankfurt) ihren Angriff, zog rund 300 Meter vor dem Ziel an Burkhard vorbei und verteidigte diese Position dann auch. Am Ende hatte der Schützling von Georg Schmidt mit 6:13,2 Minuten rund zwei Sekunden Vorsprung auf Burkhard. Für die Württembergerin war es der erste Start in der diesjährigen Cross-Saison. Am kommenden Wochenende will sie bei der DM in Löningen versuchen, auch im Einzelwettbewerb auf den EM-Zug aufzuspringen. Dann könnte Carolin Kritzel (SV Werder Bremen) ins Mixed-Team aufrücken, die in Darmstadt mit 6:16,1 Minuten Dritte wurde. Weßel verzichtet als reine Mittelstrecklerin auf einen DM-Start. „Ich bin sehr zufrieden und hätte nicht gedacht, dass ich gewinnen kann, weil ich weiß, dass Elena eine sehr starke Crossläuferin ist“, freute sich die Eintrachtlerin über ihren Darmstadt-Coup.

Auch bei den Männern drückte ein Athlet von Beginn mächtig auf die Tube. Jens Mergenthaler (SV Winnenden), der bereits vor Wochenfrist in Pforzheim als Dritter seine starke Form unter Beweis gestellt hat, wurde am Ende für seine mutige Renngestaltung belohnt. Mit 5:14,4 Minuten feierte der Schwabe quasi einen Start-Ziel-Sieg und konnte alle Attacken der Konkurrenz erfolgreich abwehren. Taktisch klug agierte Marc Tortell vom Athletics Team Karben, der in Lauerposition lief und nie den Kontakt verlor. Ganz im Gegenteil. Tortell versuchte noch, Mergenthaler zu Überspurten. Das gelang zwar nicht, aber mit 5:16,7 Minuten war der zweite Platz gesichert. Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe) lief als Dritter (5:20,2 min.) über die Ziellinie, gefolgt von Marvin Heinrich (Eintracht Frankfurt/5:25,2 min.). Sam Blake (ebenfalls Eintracht) fehlte in der entscheidenen Phase der „Kick“ und musste am Ende mit dem fünften Platz (5:28,6 min.) zufrieden sein.

Die Männer, Jugendlichen (U20, U18) und Altersklassen-Läufer nahmen zusammen die 6100 Meter ins Angriff. Schnell war klar, dass Yihun Fantahun Gezahign (LC Olympia Lorsch), er gehört noch der U20 an, das Rennen problemlos im Griff hat. Der Hessenmeister von Altenstadt am Wochenende zuvor baute seine Führung kontinuierlich aus und siegte in 19:54,8 Minuten problemlos vor Elias Matthäus (SC Kirchweyhe/1. U18), der mit 20:37,6 Minuten gestoppt wurden. Dahinter sortierten sich mit Bob Bertemes (1. MHK/21:05,8 min.) und Gil Weicherding (1. U23/21:14,8 min.) zwei Gäste von Celtic Diekirch (LUX) ein.

Im Cross-Sprint der Frauen über 600 Meter konnte sich Lara Tortell (Athletics Team Karben) in die Siegerinnen-Liste eintragen. Bis kurz vor dem Ziel lag noch Lucia Sturm (TSV Moselfeuer Lehmen/800 m Bestzeit 2:02,59 min.) in Führung. Doch Lara kämpfte um jeden Meter und wurde schließlich für ihren Einsatz mit dem Sieg in 1:52,9 Minuten belohnt. Durch Sophia Wolf (TV Groß-Gerau/1:54,9 min.) blieb auch der dritte Platz in Hessen. Die kompletten Ergebnislisten aller Läufe sind im Internet unterwww.darmstadt-laeuft.de abrufbar.

erstellt von Jens Priedemuth