Bundesjugendspiele live erleben

  01.09.2023    Bildung Jugend Kinderleichtathletik Schulsport

Grundschulen sind ab diesem Schuljahr dazu verpflichtet, die Bundesjugendspiele in der Wettbewerbsform durchzuführen. Seit eineinhalb Jahren unterstützt der Hessische Leichtathletik-Verband (HLV) gemeinsam mit der Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung (ZFS) Schulen bei der Umstellung und bietet Sportlehrkräften regelmäßige und kostenfreie Fortbildungen zu diesem Thema an.  

Mit der Durchführung einer Reihe von „Muster-Bundesjugendspiel-Wettbewerben“ möchte der HLV die Offensive nochmals positiv verstärken. Als Auftakt findet am Vormittag des 28. September 2023 eine Pilotveranstaltung in Kooperation mit der Friedrich-Fröbel-Schule und dem Regionalen Talentzentrum Frankfurt auf der Anlage des HLV-Leistungszentrums in der Hahnstraße statt.    

Lehrkräfte, Trainer*innen und Funktionäre haben an diesem Tag nicht nur die Möglichkeit, sich die Veranstaltung anzuschauen, sondern können sich darüber hinaus auch fortbilden. Mit unserem Lehrertrainer Dominic Ullrich und Schulsportkoordinator Sebastian Schmidt stehen Ihnen am 28. September zwei ausgesprochene Bundesjugendspiel-Experten zur Verfügung, die Ihnen die Vorteile und Potenziale dieser Durchführungsform erläutern werden. Die Fortbildung wird mit 6 Lerneinheiten zur Verlängerung der C- und B-Trainer-Lizenzen des HLV anerkannt. 

Anmeldung und Information unter: https://www.hlv.de/jugend/buju-offensive oder über HLV-Schulsportreferentin Christina König, Tel. 069 6789 242, christina.koenig(@)hlv.de

Einen spannenden Artikel mit einem Interview mit Carolina Krafzik über die Reform der Bundesjugendspiele könnt ihr hier lesen!

erstellt von CK

HLV-Partner