Vier Hessen vertreten Deutschland beim Team-Europacup in Chorzow. Lisa Mayer, Rebekka Haase, Maryse Luzolo und Marc Reuther gehen für den DLV auf Punktejagd

  28.05.2021    Leistungssport Wettkampfsport

Mit dem Team-Europacup steht für die deutschen Leichtathleten an diesem Wochenende (29./30. Mai) eine große internationale Bewährungsprobe auf dem Programm. Im polnischen Chrorzow geht für Deutschland ein 50-köpfiges Team (25 Männer und Frauen) gegen die besten Mannschaften des Kontinents (u.a. Frankreich, Spanien, Großbritannien) auf die Jagd nach Punkten. Titelverteidiger ist Gastgeber Polen, deren Equipe sich vor zwei Jahren knapp gegen Deutschland durchsetzen konnte.

Aus Hessen vertreten vier Athleten die deutschen Farben in Schlesien. Über 100 Meter möchte Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar), die jüngst in Mannheim mit starken 11,12 Sekunden die Olympia-Norm abhakte, wieder ein schnelles Rennen abliefern. Mayers Team-Kollegin Rebekka Haase schnürt über 200 Meter ihre Spikes und würde hier gerne ihre Jahresbestzeit von 22,97 Sekunden weiter nach unten drücken. Beide Athletinnen gehören auch zum Pool der Sprinterinnen über 4x100 Meter. Für die deutsche Staffel ist es der ersten Test des Jahres gegen starke internationale Konkurrenz, nachdem die Frauen bei den „World Relays“ an gleicher Stelle nicht am Start waren. Mayer und Haase sind in ihren Einzel-Disziplinen die klaren Favoritinnen. Alles andere als ein Sieg wäre hier eine echte Überraschung.

Für Maryse Luzolo (Königsteiner LV) ist es bereits die zweite Reise in diesem Jahr nach Polen. Die Weitspringerin war schon bei der Hallen-EM in Torun im Einsatz. Das hessische Quartett komplettiert Marc Reuther (Eintracht Frankfurt), der im „Silesian Stadium“ über 800 Meter seinen Freiluft-Einstieg in die Olympia-Saison geben wird. Der Eintrachtler gehörte bereits vor zwei Jahren in Bydgoszcz zum DLV-Team. Angeführt wird die Meldeliste vom starken Briten Jake Wightman mit 1:45,47 Minuten und dem Lokalmatador Mateusz Borkowski (1:45,74 min.).

erstellt von Text & Fotos: Jens Priedemuth

Filter