Vier Hessen mit flotten 800-Meter-Zeiten in Pfungstadt

  14.09.2019

Pfungstadt ist für die Mittelstreckler immer ein gutes Pflaster. Ein erfahrenes Orga-Team, gut zusammengestellte Rennen mit Tempomachern und eine schnelle Auswertung der Ergebnisse locken immer Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet nach Südhessen. 

So auch beim „Quali-Sportfest“, das der TSV Pfungstadt zusammen mit Georg Schmidt (Bundestrainer Mittelstrecke) kurzfristig organisiert hatte. Hintergrund war, dass Läufern über 800 Meter und 3000 Meter Hindernis noch einmal die Möglichkeit gegeben wurde, sich für die Weltmeisterschaften in Doha (QAT) zu qualifizieren. Der Plan ging auf, den gleich vier Athleten knackten die doch sehr anspruchsvollen WM-Normen.

Am Ende strahlten zwei Läuferinnen im Trikot der LG Stadtwerke München um die Wette. Die Trainingspartnerinnen Christina Hering und Katharina Trost unterboten mit 1:59,41 Minuten bzw. 2:00,36 Minuten (jeweils auch neue PB) den geforderten WM-Richtwert von 2:00,60 Minuten und reisen an den persischen Golf. Ein großes Dankeschön ging an Rebekka Ackers (Bayer Leverkusen), die optimale Tempoarbeit geleistet hat.

Auf zwei Hindernisläufer packen die Koffer für die Titelkämpfe auf der arabischen Halbinsel. Karl Bebender (Dresdner SC) finishte nach 8:27,52 Minuten. Martin Grau (LAC Erfurt) war knapp dahinter nach 8:28,94 Minuten im Ziel. Das glückliche Duo blieb damit unter den geforderten 8:29,00 Minuten. 

Ohne Norm blieb über 800 Meter Sieger Robert Farken (SC DHfK Leipzig/1:47,10 min.), der wohl einer etwas zu schnellen ersten Runde Tribut zollen musste. Mit von der Partie waren über 800 Meter auch ein Quartett aus Hessen. Dennis Biederbick (LG Eintracht Frankfurt) lief als Vierer mit 1:48,26 Minuten eine neue Jahresbestzeit und ist damit aktuell Zehnter in der deutschen Jahresbestenliste. Teamkollege Marvin Heinrich (5. mit 1:49,01 min.) wird national als Zwölfter geführt. Lukas Abele (SSC Hanau Rodenbach/9.) lief mit 1:50,14 Minuten Jahresbestzeit und Jaakima Rösler (SG Schlüchtern) erzielte 1:53,67 Minuten. 

erstellt von JP

Filter