Neuer HLV-Kongress „Vielfalt Leichtathletik“

  03.05.2024    HLV Kongress-News Bildung Sportentwicklung Kampfrichter
„Vielfalt“ ist ein weit gefasster und häufig verwendeter Begriff, der in fast allen Bereichen und Situationen des Lebens zu finden ist. Warum also nicht auch in der Leichtathletik?!

Im Sport müssen wir sowohl unsere Psyche als auch unseren Körper ständig neu fordern. Er eignet sich durch seinen kooperativen und sozialen Charakter, Menschen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen und Hintergründen zusammenzubringen. Das Miteinander wird gestärkt, aber auch die persönliche Weiterentwicklung mit und durch den Sport darf nicht unbeachtet bleiben. Bewegung fördert sowohl das körperliche Wohlbefinden als auch unsere sozialen, organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten. Die Leichtathletik besteht nicht nur aus Medaillengewinner:innen, sondern wird von einer Vielzahl an Personen getragen. Würde es Wettkämpfe und Laufveranstaltungen ohne engagierte Kampfrichter:innen und Organisierende geben? Wäre ein Training im Alleingang und ohne Anleitung gut ausgebildeter Trainer:innen genauso effektiv? Sicher nicht, denn engagierte Kampfrichter und Organisator:innen sind genauso wichtig, wie die Starter:innen, Trainer:innen und unterstützende Freunde. Die Vielfalt der Aufgaben in der Leichtathletik erfordert eine harmonische Zusammenarbeit, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Diese Herausforderungen machen die Leichtathletik einzigartig und begeistern uns alle.

Unter dem Titel „Vielfalt Leichtathletik“ beschäftigt sich der diesjährige Leichtathletik-Kongress des Hessischen Leichtathletik-Verbandes am 30.+31.08.2024 mit diesem breitgefächerten Thema. Es wurde ein abwechslungsreiches Konzept entwickelt, das gleichermaßen Raum für körperliche Aktivität, Bildung und Austausch schaffen soll. Die Teilnehmenden können sich auf spannende Vorträge und interaktive Workshops mit Referierenden aus ganz Deutschland freuen, die interessante Einblicke in das vielfältige Themenspektrum geben werden.

Während des zweitägigen Kongresses wird es drei Hauptvorträge geben, von denen der erste zum Einstieg am Freitagnachmittag gehalten wird. Die übrigen zwei Hauptvorträge folgen am Samstagvormittag. Zudem werden am Freitag vier und am Samstag fünf Workshops zu verschiedenen Themen angeboten, die in den jeweiligen Workshop-Phasen ausgewählt und besucht werden können. Die Workshop-Themen reichen von gesundheitlichen Inhalten über Kampfrichterwesen und Digitalisierung bis hin zur persönlichen Weiterentwicklung und Verbesserung des eigenen Wohlbefindens. Am Freitagabend folgt nach dem Abendessen ein lockeres Zusammensein, währenddessen ein intensiver Austausch in Form von „Best Practice Beispielen“ möglich ist. Zum Auftakt am Samstag können die Teilnehmenden zwischen verschiedenen körperlichen Aktivierungen auswählen. Es ist mit Sicherheit für Jeden etwas dabei.

Die genauen Inhalte, sowie die eingeladenen Gäste werden in den kommenden Wochen nach und nach vorgestellt. Es lohnt sich also, immer mal wieder auf der Homepage vorbeizuschauen, um sich schon im Vorfeld mit den Referierenden und ihren Spezialgebieten vertraut zu machen und sich auf die Kongressinhalte freuen zu können.

Hier der Link zum Flyer

Hier der Link zur Anmeldung

erstellt von Clara Costadura

Filter