Pliezhausen: Nationale Titelträger auf den langen Bahndistanzen gesucht - Katharina Steinruck und Homiyu Tesfaye sind die bekanntesten hessischen Namen auf der Meldeliste

  06.05.2022    Leistungssport Wettkampfsport

In Pliezhausen geht es am Samstag (7. Mai) bei den Deutschen Langstrecken-Meisterschaften im wahrsten Sinne des Wortes „rund“. Über die 10.000 Meter auf der Bahn haben bei den Aktiven bzw. In der U23-Klasse 41 Athleten bei den Männern bzw. 44 Läuferinnen gemeldet. Mit von der Partie im Schönbach-Stadion sind auch 31 hessische Langstreckler. Bei der ersten Freiluft-DM der Saison schnürt auch Homiyu Tesfaye (TSV Pfungstadt) seine Spikes. Der ehemalige Mittelstreckler lieferte jüngst beim Paderborner Osterlauf starke 28:14 Minuten (Straße) ab. Damit gehört er zweifelsfrei zum Kreis der Medaillenanwärter, zu denen man noch Top-Favorit Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneifel), Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg), Filmon Teklebrhan (LAC Freiburg), Sebastian Hendel (LG Braunschweig) sowie Jonathan Dahlke (TSV Bayer 04 Leverkusen) zählen muss. Kilian Schreiner (ASC Breidenbach) würde gerne seine Vorjahresmarke von 29:06,56 Minuten weiter nach unten drücken. Der U23 gehören noch Alex Paulien (TV Waldstraße Wiesbaden) und Marius Abele (SSC Hanau Rodenbach) an.

Auch bei den Frauen wird ein Quartett aus Hessen die 25 Runden abspulen. Interessant wird sein, wie Marathon-Spezialistin Katharina Steinruck auf der „Unterdistanz“ abschneidet. Jüngst lieferte die Eintracht-Athletin ja starke Zeiten auf der Halbmarathon-Distanz ab. In guter Form befindet sich auch Lisa Oed (Königsteiner LV). Die heimische Truppe komplettieren Eva Dieterich (Laufteam Kassel) und Eva Maria Sulzer (Eintracht Frankfurt/noch U23). Bei den Jungs der U20 wird Moritz Kleesiek (Laufteam Kasel) über 5000 Meter unter den Top-Den erwartet. Einzige Starterin im weiblichen Bereich ist über die identische Distanz Carolina Schäfer (TG Schwalbach). Die übrigen Hessen sind in den Rennen der Altersklassen (M/W-35 bis 75) unterwegs.

erstellt von Text: Jens Priedemuth

Filter

Filter zurücksetzen