Lauftreff-Pionierin: Hannelore Bunz gestorben

  22.01.2019    Verbandsnews
Der Hessische Leichtathletik-Verband (HLV) trauert um Hannelore Bunz, die am vergangenen Freitag im Alter von 79 Jahren gestorben ist.

Hannelore Bunz war seit 1994 bis zu ihrem Tod als Lauftreff-Wartin des HLV im Amt, den 1. Hanauer Lauftreff hatte sie viele Jahrzehnte geleitet. Für ihr ehrenamtliches Engagement ist sie mehrfach ausgezeichnet worden: 1989 mit der HLV-Ehrennadel in Bronze, zehn Jahre später mit der HLV-Ehrennadel in Silber, 2015 wurde ihr die HLV-Ehrennadel in Gold verliehen. Den Ehrenbrief des Landes Hessen bekam sie 2004 überreicht, vier Jahre später die silberne DLV-Ehrennadel.

Hannelore Bunz war eine Pionierin des Laufsports in Deutschland. Laufsport, der sich nicht an Höchstleistung, sondern an der Bewegungsfreude, der Gesunderhaltung von Körper und Geist orientiert. Nicht zuletzt ging es ihr um ein Sporterlebnis in der Natur und um gesellschaftliches Miteinander. „Der Lauftreff ist weit mehr als nur Laufen“, hat sie anlässlich des 40. Geburtstags des Hanauer Lauftreffs im Jahr 2015 gesagt. Da war der Lauftreff längst zu einer Institution geworden - der Treffpunkt auf dem Parkplatz an der Wilhelmsbader Allee (mittwochs, sonntags) ist in der Region eine wohlbekannte Adresse. Rund 300 Aktive finden sich an den beiden Tagen jeweils ein. Neben Laufen sind auch Walking und Nordic Walking im Angebot.

Und Hannelore Bunz lebte die Bewegung vor: Mehr als zwei Dutzend Marathonläufe und einige 100-Kilometer-Läufe hatte sie in jüngeren Jahren absolviert. Dabei war es ihr zu Beginn, also 1975, ähnlich ergangenen wie den meisten Einsteigern: „Am Anfang schaffte ich es nicht weiter als von hier bis zum Baum.“ Gemeint war eine Strecke von 100 Metern.

Bis zu ihrem Tod ist Hannelore Bunz auch in der Ausbildung von Lauftreff-Betreuern aktiv gewesen. Über die Stadtgrenzen hinaus bekannt wurde sie als Initiatorin des Hanauer Stadtlaufs („Stärke zeigen - Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“) sowie als Mitglied des Organisationskomitees beim Brüder-Grimm-Lauf von Hanau nach Steinau. Ehrenamtlich engagiert war sie zudem rund um die Organisation der Jubiläumsveranstaltungen 30 und 40 Jahre Lauftreff sowie bei diversen run-up-Events.

Mit großer Bestürzung und persönlicher Betroffenheit haben der Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky und die Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck die Nachricht vom Tod der ehrenamtlichen Stadträtin aufgenommen. „Nahezu zwei Jahrzehnte hat sich Hannelore Bunz in den städtischen Gremien für die Menschen unserer Stadt eingesetzt. Ihr Tod hinterlässt eine große Lücke.“

 

erstellt von tin.

Filter

Filter zurücksetzen