HM Winterwurf U20/U16: Luft nach oben

  22.01.2019    Leistungssport Wettkampfsport
Strahlender Sonnenschein und eisig frische Temperaturen waren die Begleiter der gut 100 Teilnehmer bei den hessischen Winterwurf-Meisterschaften (U20/U16), die im Leistungszentrum in Frankfurt an der Hahnstraße ihre ersten „Freiluft-Titelträger“ in der noch jungen Saison ermittelten.

Ob mit Hammer, Diskus oder Speer - in allen Disziplinen zeigt ein Blick in die Ergebnisliste, dass bei den Weiten noch reichlich Luft nach oben ist. Janis Hammel (TV Gelnhausen/U20) hatte den richtigen Diskus-Dreh raus und setzte sich mit 46,62 Metern gegen Jonathan Pflüger (LAV Kassel/44,99) durch. Bei den M15-Jungs ließ Tim Steinfurth (LG Eppstein-Kelkheim) mit starken 46,78 Metern nichts anbrennen. In der M14 trug sich Luis André (MT Melsungen) mit glatten 45 Metern in die Siegerliste ein. Bei der weiblichen Jugend hielt Jenny Patrovsky (LG Eintracht Frankfurt) mit 39,22 Metern Isabel Cramer (ESV Jahn Treysa/38,28) in Schach.

Ein hochwertiger Wettkampf war das U20-Hammerwerfen. Mit ihrem letzten Wurf (50,54) verdrängte Laura Siegel (TuS Weilmünster) die stärker eingeschätzte Victoria Sade Adu (2. DLV-Bestenliste) noch von der Spitze. Der Neuzugang im Trikot der LG Eintracht Frankfurt hatte bis dahin mit 50,37 Metern in Führung gelegen. Nach langer verletzungsbedingter Abstinenz meldete sich Mia Hasselhorst (LG Eintracht Frankfurt/W15) mit guten 45,06 Metern erfolgreich zurück. In einem Einlagewettbewerb der U18 gefiel Marvin Baumann (LG Odenwald), der sein fünf Kilogramm schweres Wurfgerät auf 54,25 Meter beförderte und sich um knapp sechs Meter verbesserte. Tim Steinfurth, der am Vormittag bereits den Diskus-Titel eingetütet hatte, holte sich mit dem Hammer (49,42) seinen zweiten Hessentitel.

Amin Labdi (SCC Bad Sooden-Allendorf) markierte in der U20 mit dem 800 Gramm schweren Speer gute 57,44 Meter. Bei den U20-Mädels verdrängte Emilia Zimny (LG Eintracht Frankfurt) mit ihrem letzten Wurf (42,73) ihre bis dato führende Teamkollegin Jana Marie Lowka (41,45) vom Spitzenplatz. Bei den Schülerinnen gaben die Geschwister Lucy und Lilly Peter (beide LG Eintracht Frankfurt) den Ton an. Lucy dominierte mit 39,15 Metern die Altersklasse W15. Ihre jüngere Schwester Lilly (noch 2006) hatte in die W14 hochgemeldet und beherrschte mit 32,77 Metern die Konkurrenz. 

<link https: laportal.net competitions resultoverview _blank external-link-new-window internal link in current>Zu den Ergebnissen

erstellt von Text und alle Fotos: Jens Priedemuth

Filter

Filter zurücksetzen