HM U20 Gelnhausen: Drei Siege (Weit, Speer & Staffel) für Lilly Müller - Katja Seng mit Diskus und Kugel vorne - Nick Fröhlich ebenfalls mit Doppelsieg über 800 und 1500 Meter- Maximilian Grün fliegt über 2,04 Meter

  06.09.2021    Leistungssport Wettkampfsport

Etwas Licht und deutlich mehr Schatten. Auf diesen Nenner kann man das Leistungs-Niveau der hessischen Meisterschaften im Bereich der Altersklasse U20 bringen. Gleich sechs Disziplinen der Titelkämpfe in Gelnhausen konnte „mangels Masse“ erst gar nicht als Meisterschaften gewertet werden. Hauptgrund dieser sicherlich nicht sonderlich erfreulichen Bilanz dürfte die Terminierung in der sogenannten „late season“ sein. Ein großer Teil der hessischen Nachwuchsasse hatte den Saison-Höhepunkt bei der Jugend-EM in Tallinn oder den nationalen Titelkämpfen in Rostock. Da passen Landesmeisterschaften am Ende der Saison nur bedingt ins Konzept, da sich besonders die Bundeskaderathleten aktuell in der Regeneration-Phase befinden.

Über 100 Meter reichten Felix Schlosser (LG Rosbach-Rodheim) bei nahezu optimalen Sprintbedingungen 11,07 Sekunden zum Sieg. Über die 200 Meter zeigten Maxim Meinhardt (Wiesbadener LV) und Linus Krüger (SV Funball Dortelweil) beide 22,83 Sekunden. Nach Auswertung des Zielfotos ging der Sieg dann an den Sprinter aus Wiesbaden. Über 800 Meter tat Nick Fröhlich (KSV Baunatal) nicht mehr als nötig, um mit 2:01,19 Minuten den Hessentitel zu holen. Knapp zwei Sekunden trennte das Top-Trio in einem taktischen 1500-Meter-Rennen. Nick Fröhlich machte hier mit 4:11,67 Minuten seinen zweiten HM-Titel klar. Verfolgt wurde der Nordhesse von Tobias Schuster (LG Langgöns-Oberkleen/4:12,46 min.) sowie David Molenda (TV Gelnhausen/4:13,16 min).

Als einziger Athlet absolvierte Tim Schneider (LG Wettenberg) die 110 Meter Hürden (15,37 sec.). Der Zehnkämpfer gewann dann noch mit 52,66 Metern das Speerwerfen vor seinem Team-Kollegen Jean Arisa (52,26 m). Colin Ansorge (SSC Bad Sooden-Allendorf) blieb über die 400 Meter Hürden als einziger Athlet mit 58,61 Sekunden unter der 60-Sekunden-Schallmauer. Richtig flott war die Staffel der Startgemeinschaft Königstein - Groß-Gerau -Kronberg unterwegs. Das Quartett in der Besetzung Erik Schmerler, Aaron Amenta (beide TVGG), Finn Kohlenbach und Lasse Schmitt (beide KLV) ließ mit 43,21 Sekunden der von der LG Wettenberg angeführten Konkurrenz (44,00 Sekunden) nicht den Hauch einer Chance. Das Podium komplettierte mit 44,79 Sekunden die Startgemeinschaft Hessen-Nord. Eine starke Nummer, gehören doch alle drei Jungs noch der jüngeren Altersklasse U18 an. Maximilian Grün (ASC Darmstadt/noch U18) dominierte als „Gaststarter“ mit guten 2,04 Metern den Hochsprung vor Nicolas Gelbarth (LG VfL/SSG Bensheim/1,97 m). Bei der Höhenjagd mit dem Stab in der Hand hatte Zehnkämpfer Björn Langer (LG Wettenberg) mit glatten vier Metern die Nase vorne. Auch beim Weitsprung holte sich Björn den Titel. In einer knappen Entscheidung hatte er mit 6,66 Metern gegenüber Lukas Harren (Eintracht Frankfurt/6,61 m) die Nase knapp vorne. Noch knapper ging es bei Dreisprung zur Sache. Hier trennte die beiden Erstplatzierten lediglich ein winziger Zentimeter. Nico Hildebrand (LG Alheimer-Rotenburg) hatte schließlich mit 13,02 Metern im Duell mit Alexander Ries (MTV Kronberg) das bessere Ende für sich. Lovro Maras (Eintracht Frankfurt) blieb mit glatten 15 Metern beim Kugelstoßen lediglich fünf Zentimeter unter seinem Hausrekord. Vereinskollege Marius Karges dominierte mit 56,67 Metern das Geschehen im Diskusring.

Bei den Mädels waren die 12,36 Sekunden von Kim Eidam (TG Camberg) flott genug, um die 100 Meter zu gewinnen. Sila Sönmezcicek (TSV Amicitia Viernheim) hatte als Zweite mit 12,60 Sekunden bereits einen größeren Rückstand. Bei den 200 Metern trug sich Kyra Engel (LG Langgöns/26,22 sec.) in die Siegerinnen-Liste ein. Dahinter trennte Tara Heurung (LG Bad Soden-Sulzbach-Neuenhain/26,35 sec.)  nur 0,02 Sekunden von Estelle Hode (LG OVAG Friedberg-Fauerbach). Knapp war auch der Zieleinlauf über 800 Meter zwischen Celina Kröck (LAZ Gießen/2:26,36 min.) und Theresa Menzel (TV Waldstraße Wiesbaden/2:27,53 min.). Die Langhürden gingen nach 64,69 Sekunden an Larissa Malkomes (LG Reinhardswald), während die 100 Meter Hürden mit einem „Heimsieg“ von Juliane Kratz (TV Gelnhausen/15,07 Sekunden) endeten. Juliane wurde mit überquerten 1,68 Metern noch Zweite im Hochsprung. Maike Schuster (LAV Kassel) meisterte als Siegerin 1,74 Meter und war noch Schlussläuferin der erfolgreich Staffel der Startgemeinschaft Nordhessen-Buseck (Willenweber, Müller, Carilus, Schuster/49,36 sec.). Beim Weitsprung machten die Staffel-Mitglieder Lilly Müller (5,55 m) und Lyne Carilus (5,50 m/beide LAV Kassel) den Sieg unter sich aus. Siebenkämpferin Müller durfte dann nach einem Speerwurf auf 37,81 Meter noch ganz oben aufs Treppchen klettern. Julia Sturm (TSV Eintracht Stadtallendorf) setzte sich im Dreisprung mit 11,19 Metern gegen Lea Henning (LG Seligenstadt) durch, die sich auf 11,11 Meter steigerte. Mit den HM-Titeln im Kugelstoßen (12,11 Meter) und Diskuswerfen (48,18 Meter/PB) trat Katja Seng (LAZ Bruchköbel) die Heimreise an.   

erstellt von Text & Fotos: Jens Priedemuth

Filter

Filter zurücksetzen