HLV-Leistungssportkongress

  12.09.2019    Leistungssport Bildung
Leistungsreserve Mentaltraining!? 26. Oktober 2019, Sportwissenschaftliches Institut der Universität Frankfurt

HLV-Leistungssportkongress

26. Oktober 2019

Sportuniversität Frankfurt

 

Leistungsreserve Mentaltraining?!

Vollkommen unterwartet gewinnt die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang die Silbermedaille. Topfavorit Schweden wird im Viertelfinale besiegt und die Eishockeynation Kanada im Halbfinale! Jeder einzelne Spieler dieser Mannschaft glaubt an den Erfolg, die mentale Stärke zeichnet sie aus. Markus Flemming, Diplom-Psychologe, wird Tipps und Einblicke geben, wie es ihm gelungen ist, die Mannschaft, als deren Chefpsychologe, so „einzustellen“, dass die Leistungsreserven mobilisiert werden und diese TOP-Leistung abgerufen werden konnte. Und wie ist es ihm in China mit der Basketball-Nationalmannschaft ergangen …?

Die Sicherheit im deutschen Luftraum wird von der Deutschen Flugsicherung bzw. den Fluglotsen gewährleistet. Dabei muss jeder einzelne in jeder Minute voll aufmerksam sein. Kommt es dennoch zu kritischen Vorfällen, werden die Mitarbeiter sofort unterstützt, um ihnen evtl. aufkommende Ängste zu nehmen und ihre Stärke wiederzugeben. Direkt aus der Praxis wird uns Jörg Leonhardt, der Leiter der Abteilung Human Factors der DFS, berichten.

Gemeinsam werden Herr Flemming und Herr Leonhardt mit ihrem Impulsvortrag „Mentale Flexibilität“ den Kongress eröffnen (10:00 Uhr) und Gemeinsamkeiten bzw. wer profitiert von wem – Fluglotse vs. Leistungssportler – herausarbeiten.  

Jeder von uns kennt das Phänomen, der Athlet ist aus Trainingssicht optimal auf einen Wettkampf vorbereitet, er ist gesund, das Wetter stimmt und doch klappt es nicht mit der guten Leistung. Erklärt wird die nicht erwartungsgemäße Leistung mit „der Kopf hat nicht mitgespielt“... <link file:39690 download internal link in current>weiter   geht es in einer pdf- Datei.                                             

erstellt von Carsten Ebert

Filter

Filter zurücksetzen