EM-Norm für Feyerabend, Lowka wirft sich an die deutsche Spitze

  08.05.2018    Leistungssport Wettkampfsport

Jenna Fee Feyerabend hat bei den Kreis-Einzelmeisterschaften im Sportpark Groß-Gerau die Norm für die U18-Europameisterschaften in Györ (Ungarn/5. bis 8. Juli) auf den Zentimeter genau erfüllt. In ihrem ersten Hochsprung-Wettkampf in dieser Saison überquerte die deutsche Meisterin 1,76 Meter. Zuvor hatte die junge Athletin vom TV Groß-Gerau die neue Hochsprunganlage mit einem Schnitt durch die rote Schleife ihrer sportlichen Bestimmung übergeben. Ihr Klub hatte im vergangenen Herbst eine große Spendenaktion gestartet, bei der Einweihung waren unter anderen Bürgermeister Erhard Walter, der Erste Kreisbeigeordnete Walter Astheimer und diverse Förderer zugegen.

Feyerabend führt die DLV-Jahresbestenliste ebenso an wie Jana Marie Lowka. Die Athletin von der LG Eintracht Frankfurt warf den 600 Gramm schweren Speer bei der Bahneröffnung auf dem Friedberger Burgfeld im fünften Versuch 47,64 Meter weit. Damit steht setzte sich die Technikerin mit sieben Zentimetern Vorsprung auf Julia Ulbricht (LAV Rostock) an die erste Stelle der noch jungen nationalen Statistik. „Das war eine schöne Leistung zum Saisonauftakt. Und es ist noch Luft nach oben“, freute sich HLV-Coach Francis Gross über die den gelungen Einstieg seines Schützlings ins Wettkampfjahr. Die nächste große Herausforderung, wahrscheinlich gegen die komplette nationale Elite, folgt für Lowka am letzten Mai-Wochenende bei den Halleschen Werfertagen. 

 

erstellt von tin./jp

Filter

Filter zurücksetzen