Eintracht-Asse Caro Schäfer und Andreas Bechmann gehen beim „Stadtwerke-Meeting“ in Ratingen auf Punktejagd

  07.05.2022    Leistungssport Wettkampfsport

Es ist angerichtet. Beim „Stadtwerke Meeting“ in Ratingen geht es an diesem Wochenende für die nationale Mehrkampf-Elite um die Tickets zur WM oder EM. Für Eugene müssen dafür 6420 Punkte geknackt werden. Wer in München mit dabei sein möchte, hat 6250 Zähler abzuliefern.

Bei der 25. Jubiläums-Auflage der Veranstaltung vor den Toren von Düsseldorf führt Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) das Feld der Zehnkämpfer an. Man darf gespannt sein, wie der Titelverteidiger von Doha „drauf“ ist. Dass der USCler gut drauf ist, hat am letzten Wochenende bei einem Test-Dreikampf (110 Hürden, Speer, Stab) in Frankfurt gezeigt. Auf Punktejagd gehen in Ratingen auch Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied), sowie die beiden starken Ulmer Matthias Brugger und Tim Nowak. Internationalen Touch erhält das Männerfeld durch Simon Ehammer (TV Teufen). Der Schweizer überzeugte im März bei der Hallen-WM in Belgrad mit der Silbermedaille im Siebenkampf. Als Freiluft-PB kann der Eidgenosse stramme 8231 Punkte vorweisen. Zum Club der 8000er gehört auch noch der Schwede Marcus Nilsson (8120 Pkt.). Andreas Bechmann vertritt die hessischen Farben in Nordrhein-Westfalen. Der U23-Europameister im Trikot der Frankfurter Eintracht reist mit einer Bestmarke von 8142 Zählern (2021) an.

Top-Favoritin auf den Sieg im Siebenkampf ist bei der Ratinger Jubiläums-Auflage Carolin Schäfer. Die Olympia-Siebte hatte vor Tokio einige gesundheitlich „Baustellen“, fand dann aber in Japan wieder in die Spur. Der Hausrekord der Eintracht-Athletin notiert bei beeindruckenden 6836 Punkten, die aber aus dem Jahr 2017 stammen. Zum Einstieg ins WM-Jahr stehen Leistungen in diesem Bereich jedoch nicht zur Diskussion. Aus deutscher Sicht wollen in Ratingen noch Sophie Weißenberg (6293 Pkt./2019) und ihre Leverkusener Vereinskollegin Anna Maiwald (6174 Pkt./2019) punkten.

Leider nicht mit dabei ist Vanessa Grimm (Königsteiner LV). Die Siebenkampf-Aufsteigerin des letzte Jahres wurde in der Woche vor Ratingen von einer Corona-Infektion ausgebremst. Eigentlich wäre die Quarantäne-Frist in dieser Woche abgelaufen, doch im Team der Bundeskaderathletin ist man vorsichtig.

„Ich bin von schweren Symptomen verschont geblieben und fühle mich ok. Doch ein Start so kurzfristig ist uns zu riskant. Nächste Woche steht erst einmal ein Medizin Check auf dem Programm“, bestätigt die sympathische Olympia-Starterin. In Ratingen wäre Grimm, die sich im Vorjahr auf tolle 6316 Punkte steigerte, die  zweitstärkste Athletin in der Meldeliste gewesen. Ärgerlich, denn die Formkurve im letzten Trainingslager zeigte klar nach oben. Bei Testwettkämpfen in Belek (TUR) zeigte Vanessa eine ziemlich flotte Zeit über 100 Meter Hürden, konstante Weitsprünge und näherte sich mit dem Speer (bisher eher eine schwächere Disziplin) der 50-Meter Marke an.

Die starke internationale Truppe führt beim Stadtwerke Meeting die Belgierin Hanne Maudens (6252 Pkt.), gefolgt von der Französin Leonie Cambours (6192 Pkt.) sowie der Britin Katie Stainton (6029 Pkt.) an.

erstellt von Text & Foto: Jens Priedemuth

Filter

Filter zurücksetzen