Die nächste Bestzeit für Katharina Steinruck - nach den 10 km in Siegburg nun auch ein neuer "Hausrekord" im Halbmarathon

  24.09.2019    Leistungssport Wettkampfsport

Es „läuft“ bei Katharina Steinruck. Nur eine Wochen nach ihrem starken Auftritt mit Hausrekord bei der Straßenlauf-DM über 10 Kilometer (32:47 Minuten) in Siegburg folgte nun im tschechischen Usti nad Labem der nächste Paukenschlag. Die Langstrecklerin im Eintracht-Trikot steigerte bei dem hochklassigen „IAAF Goldlabel Race“ in Böhmen ihre persönliche Bestleitung im Halbmarathon aus dem Jahr 2018 um 21 Sekunden auf nun flotte 1:12:23 Stunden. Damit belegte die 30-jährige Polizei-Oberkommissarin Platz vier in einem stark besetzten Feld. Der Sieg ging mit 1:11:34 Stunden an die Britin Jess Piasecki, die mit Daria Mykhailova (1:11:36 std.) sowie Olga Skrypak (1:11:41 std.) zwei Ukrainerinnen im Schlepptau hatte.

Steinruck reist nun Ende des Monats zur finalen Vorbereitung auf den Frankfurt Marathon für zwei Wochen ins Trainingslager nach Kienbaum. Der letzte Test-Wettkampf für die Frankfurterin steht dann am zweiten Sonntag im Oktober beim „Berlin Grand 10 km“ auf dem Programm. Letztes Jahr beendete die Eintrachtlerin den Marathon in der Mainmetropole als schnellste deutsche Läuferin nach 2:29:55 Stunden auf Position 14. Die Bestmarke über die klassischen 42,195 Kilometer notiert bei 2:28:34 Stunden, gelaufen 2016 in Berlin.  

erstellt von Text & Foto: Jens Priedemuth

Filter

Filter zurücksetzen