Zwischenbilanz der Bundesjugendspiel-Offensive fällt positiv aus

  07.10.2022    HLV Bildung
15 Veranstaltungen in 9 Schulamtsbezirken und knapp 400 fortgebildete Lehrkräfte

Seit einem guten halben Jahr bietet der Hessische Leichtathletik-Verband (HLV) in Kooperation mit der Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung (ZFS) und dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) kostenfreie Fortbildungen zum Thema „Bundesjugendspiele in der Wettbewerbsform“ an. Im Rahmen dieser Lehrgänge erläutern unsere Expert*innen die Vorteile und Potenziale dieser Kind- und entwicklungsgemäßen Durchführungsform, die in den Grundschulen künftig eine noch höhere Bedeutung erhalten wird. Denn ab dem Schuljahr 2023/2024 ist die Wettbewerbsform der Bundesjugendspiele für die Grundschulen verpflichtend.

Die zahlreichen, vielfältigen und herausfordernden leichtathletischen Übungen des Vielseitigkeitswettbewerbs eignen sich nicht nur für die Grundschule, sondern auch für weiterführende Schulen bis zur Klassenstufe 10. Die Ausübung sollte bestenfalls nicht allein auf die Durchführung der Bundesjugendspiele beschränkt sein, sondern fester Bestandteil des Sportunterrichts werden.

Bisher wurden 12 Fortbildungen mit 300 Teilnehmenden von unseren Lehrertrainern Leichtathletik sowie ausgewählten Schulsportkoordinator*innen der 15 Staatlichen Schulämter durchgeführt. Zusätzlich wurden Sportlehrkräfte im Rahmen von Schulsportleiter-Dienstversammlungen über das Thema informiert. Zwei weitere Lehrgänge sind innerhalb der nächsten beiden Wochen geplant, so dass wir am Ende des Jahres mit voraussichtlich 15 Fortbildungsveranstaltungen und knapp 400 fortgebildeten Lehrkräften und Trainer*innen eine positive Zwischenbilanz ziehen können. Gemeinsames Ziel der Kooperationspartner war und ist es, innerhalb von zwei Jahren in allen 15 Schulamtsbezirken Hessens mindestens eine Fortbildung zu diesem Thema anzubieten. Gut die Hälfte der Schulamtsbezirke haben dies bereits im ersten Jahr der Offensive verwirklicht. Bis zum Schuljahresende 2023 möchten wir auch in den sechs „übrigen“ Staatlichen Schulämtern Fortbildungen anbieten…

Interessierte Vereinstrainer*innen (mit und ohne Trainerschein) sind ebenfalls herzlich eingeladen, an einem der kostenfreien Fortbildungsangebote teilzunehmen! Die in der Regel halbtägigen Lehrgänge (4 Lerneinheiten) werden für die Verlängerung der C- und B-Trainer-Lizenzen des HLV anerkannt.

Informationen und Organisationshilfen:
https://www.hlv.de/jugend/buju-offensive

Anmeldung:
https://zfs.bildung.hessen.de/bujuspiele/index.html
 

erstellt von CK