Reichlich Edelmetall für Hessen bei der Winterwurf DM in Halle/Saale

  10.03.2023    HLV Leistungssport Wettkampfsport
Fünfmal Gold für Hessen

Die hessischen Athlet:innen haben am 25. und 26. Februar bei der Winterwurf DM in Halle an der Saale ihr Können unter Beweis gestellt. Insgesamt waren über 20 Athlet:innen aus Hessen nach Sachsen-Anhalt gereist und sind erfolgreich mit elf Medaillen heimgekehrt.

Allen voran Hammerwerfer Max Baier (TV Fränkisch Crumbach) und Diskuswerferin Curly Brown (Eintracht Frankfurt), die in ihrer Altersklasse jeweils mit persönlicher Bestleistung siegten. Max, der seine PB im letzten Versuch aufstellte, übernahm damit die Führung und gab diese nicht mehr her. Er siegte mit mehr als einem Meter Vorsprung in der männlichen Jugend U18. Curly warf in einer anderen Liga. So hatte sie am Ende des Wettkampfes mehr als sieben Meter Vorsprung auf die Zweitplatzierte und den sicheren Sieg in der Tasche. Auch mit allen anderen gültigen Versuchen hätte Curly in ihrer Altersklasse WU18 Gold gewonnen.

Weitere Goldmedaillen gingen im Hammerwurf der Frauen mit 66,59m an Samantha Borutta (Eintracht Frankfurt) und im Speerwurf der Frauen mit 53,82m an Jana Marie Lowka (Eintracht Frankfurt). Im Hammerwurf der männlichen Jugend U20 ging Gold an Tim Steinfurth (LG Eppstein-Kelkheim) mit 68,58m.

Im Hammerwurf der Männer war es der Tag von Sören Klose (Eintracht Frankfurt). Sein erster Versuch saß nahezu perfekt und der Hammer flog auf eine neue persönliche Bestlesitung von 70,10m. Dieser Wurf bescherrte Sören die Silbermedaille hinter Merlin Hummel. Auf Rang drei landete mit 66,83m Christoph Gleixner (Eintracht Frankfurt). Im Diskuswurf der Männer war U20-Weltmeister Marius Karges (Eintracht Frankfurt) im Ring. Mit dem nun schwereren Diskus stellte auch er eine neue persönliche Bestleistung von 62,43m auf und schaffte es damit auf den Bronzerang.

Mit Michael Neuenroth (Hammerwurf U20, Eintracht Frankfurt), Fynn Lenzner (Speerwurf U20, TSG Wehrheim) und Milina Wepiwe (Diskuswurf U20, TSG Wehrheim) gingen noch drei weitere Silbermedaillen nach Hessen.

Damit stellt Hessen bei dieser Deutschen Meisterschaft die meisten Medaillengewinner:innen. Wir gratulieren allen ganz herzlich zu den tollen Leistungen!

Video DM Winterwurf Teil 1

Video DM Winterwurf Teil 2

Weitere Fotos folgen.

erstellt von NS