Landessportbund-Kampagne #sportVEREINtuns unterstützt Hessens 7.600 Sportvereine

  28.06.2021    HLV Sportentwicklung

Mit einer groß angelegten Kampagne unter der Überschrift #sportVEREINtuns will der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) ab sofort seine insgesamt 7.600 Mitgliedsvereine unterstützen. Dabei können die Vereine mit einem einfach zu bedienenden „Online-Werkzeugkasten“ professionell Plakate, Postkarten und Motive für die sozialen Medien gestalten und damit Werbung für ihre Angebote betreiben. Die Kampagne als solche soll den Vereinen helfen, sich sympathisch, offen, sozial kompetent und vor allem als funktionierende (Sport-)Gemeinschaft in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Unter www.lieblingsverein.de können der Werkzeugkasten und die darin hinterlegten professionellen Fotos und Vorlagen mit typischen Szenen aus dem Sportvereinsleben kostenlos verwendet werden. Kosten entstehen nur, wenn die Vereine die selbst gestalteten Plakate und Postkarten drucken lassen.

An der Kampagne als solche beteiligen sich mehrere Landessportbünde. Alle Beiträge und Aktionen, die damit im Zusammenhang stehen, sind im Internet unter www.sportvereintuns.de zusammengeführt. Wer mehr über spezifisch hessische Aktionen, also über das „Hessen-Special“, erfahren möchte, und was der lsb h darüber hinaus für seine Mitgliedsvereine an Informationen und Hilfestellungen bietet, kann sich unter www.landessportbund-hessen.de/sportvereintuns informieren.

Zum Auftakt der Kampagne veranstaltet der Landessportbund ein Gewinnspiel, an dem sich Hessens Sportvereine vom 1. bis 31. Juli beteiligen können. Dafür können sie über die Internetseite www.lieblingsverein.de (Reiter #SPORTVEREINTUNS, Rubrik “HESSEN”) individualisierte Social-Media-Posts mit Kampagnen-Logo erstellen. Über ihre eigenen Kanäle können sie damit auf tolle, innovative Outdoor-Aktivitäten hinweisen, die sie planen oder bereits umsetzen. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, muss der Hashtag #sportVEREINtuns verwendet sowie der @lsb_hessen (Instagram) bzw. @lsbh.de (Facebook) verlinkt werden. Zusätzlich kann der jeweilige Sportverband verlinkt werden, im Falle des Hessischen Leichtathletik-Verbandes wäre dies @hlv.de (Instagram) und @Hessischer Leichtathletik-Verband e.V. (Facebook). Zu gewinnen gibt es fünf Outdoor-Boxen im Wert von mindestens 500 Euro! Zusätzlich werden 20 Gutscheine im Wert von je 30 Euro für lieblingsverein.de verlost! Die Teilnahmebedingungen finden Vereine unter www.landessportbund-hessen.de/sportvereintuns.

Am 29. Juni und am 06. Juli wird im Rahmen der Nachgefragt-Informationsreihe des Landessportbundes Hessen (jeweils 18.00 Uhr) über die Kampagne informiert und z.B. erläutert, wie man auf der Internetseite www.lieblingsverein.de eigene Motive erstellen und die Kampagne vereinsspezifisch individualisieren kann. Anmeldungen werden über die Verlinkungen hinter dem o.g. gewünschten Datum erbeten.

Quelle: Landessportbund Hessen