Landeskadertest und Kadernominierung am 09.10.2022

  11.10.2022    HLV Leistungssport Wettkampfsport

Am vergangenen Sonntag fand in der Leichtathletik-Halle in Frankfurt-Kalbach der alljährliche Landeskadertest statt. Der Landeskadertest ist eine vom DLV bundesweit vorgegebene und einheitliche Maßnahme, bei der in diesem Jahr die Landeskaderathlet*innen der Jahrgänge 2007 und 2008  getestet wurden. Die Sportler*innen durchlaufen verschiedene Tests, je nach zugehörigem Disziplinblock. Für alle Interessierten fügen wir das Manual zum Landeskadertest auf der rechten Seite bei.

Insgesamt kamen circa 50 Landeskaderathleten aus Hessen zusammen, um gemeinsam um 11:00 Uhr in den Tag zu starten. Nach einer kurzen Begrüßung teilten sich die Sportler*innen in ihre Disziplinblockgruppen ein und starteten mit den ersten Tests. Die einzelnen Stationen wurden von unseren Chef- und Landestrainer*innen geleitet, sodass beispielsweise Bastian Otto das Kugelschocken sowie Christian Kupper und Robert Schieferer die Sprints betreuten. Insgesamt dauerten die Tests über den ganzen Mittag an, für eine kleine Stärkung zwischendurch standen Getränke unseres Sponsors Rosbacher sowie Kuchen und Laugengebäck bereit. Den Abschluss des Testtages bildeten die Disziplinblöcke Sprint/Hürde sowie Lauf/Gehen, der zahlenmäßig auch am stärksten vertreten waren. Die feierliche Landeskadernominierung schloss sich unmittelbar an die Tests an.

Den Einstieg in die Nominierungszeremonie machte der HLV-Vizepräsident Leistungssport, Martin Rumpf, mit einer Rede an die anwesenden Sportler*innen, Eltern, Landes- und Cheftrainer*innen und Ehrengäste. Im Rahmen der Nominierung erhielt jede*r Sporter*in eine Urkunde durch seinen/ihren zuständige*n Landestrainer*in sowie einen geladenen aktiven oder ehemaligen Top-Athleten. So waren Okai Charles für den Lauf, Lisa Mayer für den Sprint sowie Ariane Friedrich für den Sprung anwesend.  Den Abschluss der Kadernominierung stellten zwei Vorträge dar, jeweils einer für die Sportler*innen und einer für die anwesenden Eltern. Alexandra Kunz vom Deutschen Kinderschutzbund sensibilisierte die Eltern im Bereich „Kindeswohl“ und stellte das vom HLV entwickelte Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt vor. Parallel sensibilisierte Ulrike Breitbach, selber ehemalige erfolgreiche Leichtathletin und einigen womöglich durch die ZDF-Dokumentation „Nicht vergessen, nie vergeben“ bekannt, die Sportler*innen zu eben jenem Thema, um sie zu stärken und zu schützen.

Wir freuen uns mit allen Kaderathlet*innen und wünschen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison!

 

 

erstellt von Niklas Richter