In Pfungstadt wird Jagd auf die WM-Normen für Doha gemacht - Steven Müller in Friedberg im Einsatz

  20.08.2019    Leistungssport Wettkampfsport

Es ist angerichtet. Bei gleich drei Abendsportfesten im Umland von Frankfurt können die Leichtathleten aus der Region, Hessen oder ganz Deutschland am Mittwoch nochmals auf die Jagd nach Sekunden, Zentimetern oder auch Normen für die Weltmeisterschaften gehen.

Auf den Strecken 800 Meter und 3000 Meter Hindernis ist die Zahl der deutschen „Normerfüller“ mit bisher nur einem Athleten (Marc Reuther, 800 Meter) doch sehr recht überschaubar. Um aussichtsreichen WM-Kandidaten noch eine Möglichkeit zum Erlangen der geforderten Normen zu geben, wurde nach den guten Erfahrungen mit dem eingespielten Orga-Team des TSV Pfungstadt kurzfristig ein Abendmeeting auf die Beine gestellt. „Pfungstadt ist immer ein tolles Pflaster und gut für schnelle Zeiten. Das haben wir hier in der Vergangenheit schon oft erlebt. Somit haben die Kaderathleten hier nochmals gute Rahmenbedingungen, um kräftig Gas zu geben und eventuell noch die eine oder andere Norm zu knacken. In allen Rennen ist für entsprechende Tempomacher gesorgt, damit dieses Vorhaben auch hoffentlich Erfolg hat“, so Mittelstrecken-Bundestrainer Georg Schmidt.

Los geht es um 19.30 Uhr mit dem B-Lauf der Männer. Zehn Minuten später ist dann der A-Lauf an der Reihe. Hier ist der deutsche Vizemeister Robert Farken (SC DHfK Leipzig) mit dabei, der bisher 1:46,75 Minuten stehen hat. Für den Trip nach Doha müssen 1:45,80 Minuten gelaufen werden. Mit dabei sind noch Julius Lawnik (LG Braunschweig), Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald) und auch die beiden Eintrachtler Dennis Biederbick sowie Marvin Heinrich. 

Über die gleiche Distanz bei den Frauen stellen sich um 19.50 Uhr mit Katharina Trost (bisher 2:00,74 min.) und Christina Hering (2:00,89 min./beide LG Stadtwerke München) die aktuell beiden besten deutschen Läuferinnen an die Startlinie. Dem Duo aus der bayerischen Landeshauptstadt fehlt nur der Bruchteil einer Sekunden zu den geforderten 2:00,60 Minuten. Das Meeting endet um 20:10 Uhr mit den 3000 Meter Hindernis. Hier liegen Karl Bebendorf (Dresdner SC) und Martin Grau (LAC Erfurt) mit 8:33,59 bzw. 8:33,84 Minuten in Schlagweite des Doha-Tickets (8:29,00 min.). 

Beim „Energie-Cup“ der LG OVAG Friedberg-Fauerbach hat Lokalmatador Steven Müller die Marke von 20,40 Sekunden im Visier. Dem deutschen 200-Meter-Meister von Berlin fehlten bei seinem Sturmlauf im Olympiastadion nach tollen 20,42 Sekunden lediglich winzige 0,02 Sekunden, um auf den WM-Zug aufzuspringen. Dies soll nun nach Möglichkeit im „Burgfeld-Stadion“ nachgeholt werden. In der Wetterau stehen ab 17.00 Uhr, je nach Altersklasse, auch noch die die Disziplinen 50 Meter, 75 Meter, 100 Meter, 300 Meter, 5000 Meter, Hochsprung, Kugelstoßen und Ballwurf auf dem Programm. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.tsv-friedberg-fauerbach.de 

Beim Abendsportfest in Wiesbaden könnte es den letzten Auftritt von Xenia Stolz (Wiesbadener LV) geben. Die Teilnehmerin der Hallen-WM von Portland (2016) deutete jüngst gegenüber dem Portal Leichtathletik.de an, ihre Spikes an den berühmten Nagel zu hängen. Eigentlich wollte die Weitenjägerin (ihre Bestleistung notiert bei 6,74 m) diesen Schritt erst 2020 tätigen, um eventuell den Traum einer Olympiateilnahme zu realisieren. Grund für das „Aus“ ist, dass Stolz wohl nicht mehr der Sportfördergruppe der hessischen Polizei angehören wird. Somit ist die Bewältigung des zeitintensiven Trainings als Leistungssportlerin nicht mehr möglich. Die Athletin aus der Landeshauptstadt, die jüngst in Berlin Fünfte wurde, muss Anfang 2020 nun ihren normalen Polizeidienst antreten. Eine optimale Vorbereitung auf internationale Großereignisse oder Teilnahme an Trainingslagern ist unter diesen Umständen nicht  mehr möglich.

Im Helmut-Schön-Sportpark kommen neben dem Weitsprung auch noch 100 Meter, 800 Meter, 1500 Meter, 2000 Meter 5000 Meter und das Kugelstoßen zur Austragung. In der letztgenannten Disziplin hat Siebenkämpferin Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) angedeutet, sich in Hinblick auf die WM in Doha einem Test zu unterziehen. Weitere Infos zum Abendsportfest gibt es online unter www.tv-waldstrasse.de   

erstellt von J. Priedemuth