Clara Costadura verstärkt das HLV-Team im Bereich Bildung

  02.03.2023    HLV Verbandsnews

Der HLV freut sich über eine neue Mitarbeiterin. Seit dem 01. März unterstützt Clara Costadura in Teilzeit den Verband schwerpunktmäßig in den Bereichen Bildung und Lauf-/Walking-/Nordic-Walking-TREFFs. Wir heißen Clara herzlich Willkommen und wünschen ihr viel Freude und Tatkraft bei ihren spannenden Aufgaben.

Telefonisch ist Clara Costadura an folgenden Zeiten unter 069 6789 - 244 erreichbar:

Mo, Do, Fr: 9-15:30 Uhr

Di, Mi: 9-16:30 Uhr

Darüber hinaus können Fragen per Mail an clara.costadura(@)hlv.de gesendet werden.

Nachfolgend ein paar Worte von ihr:

 

Liebe Leichtathlet*innen,

gestern, den 01.03.2023, hatte ich meinen ersten Arbeitstag und ich musste ganz fest an meinen letzten Schultag in Genua denken. Damals fühlte ich mich verloren und alleingelassen. Da wurde mir erstmal bewusst, wie sehr ich mich in dem Schulgebäude geschützt gefühlt hatte und wie sehr das mich ausgebremst hatte und ich hatte Angst den falschen Weg einzuschlagen. Trotzdem erkannte ich, dass Sprachen, Sport und Lebensbiografien Elemente waren, die mich fasziniert hatten und ein Gefühl der Lebendigkeit in mir erzeugt haben. Ich habe einen Sprung nach Heidelberg gewagt und seitdem habe ich jeden Tag dieser Sprache zu danken, weil sie mir die Möglichkeit gibt, an mir selbst zu arbeiten. Der Sport sowie die Sprache ermöglichen mir kleinschrittige Ziele zu erreichen und etwas zu ändern. Dabei sind eine neugierige und offene Einstellung mein roter Faden. So verstehe ich das Arbeiten an der eigenen Persönlichkeitsentwicklung.

Bei diesem Prozess spielen bei mir sowohl der Sport als auch das Studium eine große Rolle. Dass meine Interessen vielseitig sind, spiegelt sich auch in meinen Laufdisziplinen nieder. Gerne laufe ich alle Distanzen von 1.500 m bis Halbmarathon inklusiv der 3.000 m Hinderniss und dem Berglauf. Dieses Jahr werde ich mich allerdings daran bemühen meinen Fokus auf die Hindernisse zu legen. Meinem Bachelorstudium in Soziologie und Geschichte und meinem Masterstudium in den Sozialwissenschaften des Sportes an der Goethe-Universität in Frankfurt habe ich viel zu verdanken. Sie haben mir ermöglicht meine Leidenschaft für gesellschaftliche Themen zu pflegen und gleichzeitig meinen Schwerpunkt in die Leichtathletik und die Sportpsychologie zu legen.

Obwohl für mich als Läuferin die anderen Disziplinen bei den Leichtathletikkursen eine Herausforderung waren, bleibe ich davon ganz begeistert. Es ist für mich deswegen eine große Freude beim hessischen Leichtathletikverband die Möglichkeit zu haben den Kontakt zu allen Disziplinen und unterschiedlichen Lebensaltern zu gewinnen. Ich freue mich darauf den Bereich der Aus- und Fortbildungen im HLV zu verstärken und Kontakt mit vielen kompetenten Referent:innen zu pflegen. Darüber hinaus freue ich mich auf die Organisations- und Konzeptionsarbeit, die für den neuen HLV-Leichtathletik-Kongress im Jahr 2024 erfolgen wird.

Heute bin ich dankbar auf die unsichere neunzehnjährige Clara zurückblicken zu dürfen und sehen, dass ihre Leidenschaft zu gesellschaftlichen Beziehungen, Weiterentwicklung und Sport zu ihrem ersten Schritt ins Berufsleben geführt haben.

Auf Bald,

Clara (Referentin für Bildung und Lauf-/Walking-/Nordic-Walking-TREFFs)

 

erstellt von NS/CC